Birnen- Vanillepuding-Kuchen

1 Std leicht
( 73 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hefeteig
Mehl 500 Gramm
Hefe frisch 25 Gramm
Zucker 100 Gramm
Milch lauwarm 0,25 Liter
Eier 2 Stück
Butter 50 Gramm
Milch 1 Liter
Bourbon-Vanillepudding 2 Päckchen
Vanilleschote (nur Mark) 1 Stück
Williams Christ Birne, Konserve 2 Büchsen
Birnenbrand 1 etwas
Streusel
Mehl 500 Gramm
Zucker 200 Gramm
Butter 250 Gramm
Zimt gemahlen 1 etwas

Zubereitung

1.Hefeteig: Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde drücken.

2.Die Milch mit dem Zucker leicht erwärmen und die Hefe darin auflösen. Diese Hefemilch in die Mulde geben und mit ca. 1/3 des Mehles verrühren. Die Schüssel abdecken und den Teig etwa 20 min bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

3.Eier und Butter zugeben. Alles zusammen solange verkneten, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst. Den Teig abdecken und bei Zimmertemperatur 2 Stunden ruhen lassen.

4.Belag:In der Zwischenzeit die Birnen in ein Sieb geben und abtropfen lassen.

5.Mit Milch, Vanillemark und Puddingpulver einen Pudding kochen. Den Pudding erkalten lassen.

6.Streusel: Die Streuselzutaten zu Streusel verkneten. Zimt nach Geschmack verwenden.

7.Finish: Nun den Hefeteig noch mal gut durchkneten und auf einem Backblech ausrollen.

8.Die Birnen auf dem Teig verteilen (siehe 8. Bild), ( wer das Blech voll mit Birnen haben möchte, sollte eine Büchse mehr nehmen). Den Birnenbrand nach Geschmack auf die Birnen träufeln. Den Pudding darüberstreichen und die Streusel darüber verteilen. Wer mag, kann auch erst den Pudding aufstreichen und dann kommen Birnen und die Streusel.

9.Den Kuchen im vorgeheizten E-Ofen bei 220 Grad Ober/Unterhitze auf der dritten Schiene von unten ca. 15-20 min backen. Die Bräune der Streusel kann ja jeder selber bestimmen.

10.Wenn Kinder mit am Kaffeetisch sitzen, bitte auf den Birnenbrand verzichten oder einen extra Kuchen ohne Alkohol reichen.

Auch lecker

Kommentare zu „Birnen- Vanillepuding-Kuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 73 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Birnen- Vanillepuding-Kuchen“