1. Home
  2. Rezept
  3. Glühwein-Apfel-Kompott

Glühwein-Apfel-Kompott

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Äpfel - Gewicht nach dem Putzen und Entkernen2400 g
Rotwein500 ml
Zitronensaft frisch gepresst300 ml
Zucker500 g
Salz1 TL
Ingwer2 cm
Zimt2 gr. Stangen
Nelken8
Tonkabohne gerieben1 ½
gesalzenes oder zitronisiertes Wasser zum Aufbewahren der Äpfel etwas
während des Putzens etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Äpfel gut waschen, bzw. gründlich abbürsten, weil die Schale dran bleiben soll. Entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. In Zitronen- oder Salzwasser aufbewahren, bis alle Äpfel präpariert sind. Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden.

  • 2.Äpfel abgießen, in einen großen Topf geben und so viel frisches Wasser aufgießen, dass die Apfelstücke noch ca. 2 cm heraus ragen. Dann Wein und Zitronensaft zugießen, Zucker, Salz, Ingwer, Zimt, Nelken und die geriebene Tonkabohne zufügen, alles leicht umrühren und zum Kochen bringen. Apfelstücke mit einer Kelle immer mal etwas herunter drücken.

  • 3.Wenn es kocht und leicht anfängt zu schäumen, sofort die Herdplatte ausschalten und die Äpfel nur noch ziehen lassen bis sie leicht glasig sind. Dann sofort bis zum Rand in Gläser füllen, Deckel aufschrauben und zum Abkühlen mit dem Deckel nach unten auf ein feuchtes Tuch stellen. Möglichst erst umdrehen, wenn die Gläser völlig kalt sind.

  • 4.So kann der Winter kommen, der erste Vorrat ist angelegt..............

  • Anmerkung:

    5.Wer den Sud "stärker" mag kann natürlich weniger Wasser und dafür mehr Wein nehmen. Wenn Kinder das Glühwein-Kompott mitessen, kann man den Wein auch durch roten Traubensaft ersetzen.

  • 6.Auf dem Foto ist noch Chili zu sehen. Ich habe es dann doch nicht verwendet.

  • 7.Wenn nach dem Abfüllen Sud über geblieben ist, lässt sich davon mit Hilfe von Speisestärke noch ein leckerer Pudding herstellen. Der dann mit Vanillesoße..............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Glühwein-Apfel-Kompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich