1. Home
  2. Rezept
  3. ROOIE STAMP

ROOIE STAMP

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kartoffeln festkochend geschält800 gr
Rote Beete gekocht500 gr.
Speck geräuchert150 gr
Eier Größe M3 Stk.
Hühnerei Eigelb frisch1 Stk.
Wurzelpetersilie frisch3 Zweige
Thymian frisch1 Zweig
Zwiebeln frisch3 Stk.
Knoblauchknolle asiatisch1 Stk.
Kochsahne Culinair3 EL
Butter25 gr.
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.durch das Handycap mit meiner Hand hab ich mir die Umsetzung des Rz'tes etwas einfacher gemacht. Die Kartoffeln (vorgekocht aber nicht komplett) & auch die Roten Beete waren bereits vorgekocht.

  • kleine vorbereitungen

    2.Da die Kartoffeln noch nicht 100% gar waren mussten sie nochmal in den Dámpfer bis sie das richtig gar zur weiterverarbeitung sind.... Rote Beete abtropfen lassen.... Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden, muss nicht zu fein sein man will ja auch was schmecken.... Speck ebenfalls in Würfel zerkleinern.... Knoblauch schälen und pressen....ein Eigelb vom Eiweiss trennen.... 3 Eier hart kochen....Petersilie hacken, muss nicht zu fein sein.

  • die weiterverarbeitung

    3.Eine Pfanne auf den Ofen setzen & darin den Speck gross anbraten. Den Speck mit Paprikapuder besträuen dann wird er knuspriger. Den Thymianzweig hinzugeben und etwas mitbraten lassen.Hat der Speck die gewünschte bräunung erreicht diesen aus dem Bratenfett nehmen und abtropfen lassen. Das Fett nicht vernichten denn das benötigen wir für die Zwiebeln.

    4.Also in den Speckfett die Zweibel goldbraun braten, würzen mit Pfeffer & nicht mit Salz denn das ist genug vom Speck vorhanden. Knoblauch hinzugeben, gepresst & die Butter.

    5.Eier hart kochen, danach pellen & in würfel schneiden oder auch hacken. Die abgetropften rote Beete ebenfalls etwas verkleinern durch hacken oder schneiden.

    6.Die Kartoffeln zur einen hálfte pressen & zur anderen hälfte mit einer gabel zerkleinern. Die gepressten Kartoffeln mit hilfe von Room Culinair und dem Eigelb zu einem Pürree verarbeiten, abschmecken mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer.

    7.Ist der Pürree fertig, können alle anderen Zutaten wie der Speck, die Zwiebeln, die Eier, Petersilie, die grob gehackten Kartoffeln zugegeben & miteinander vermenget werden. Ganz zum Ende die rote Beete hinzugeben und nochmals vorsichtig vermengen. Den Stamp kann man nun nochmals würzen und dann für eine Stunde ziehen lassen.

    8.Der rooie Stamp hat einen grossen Vorteil er kann kalt aber auch warm gegessen werde, als Beilage aber auch als einzellnes Gericht. Ich selbst finde beide Varianten lecker & will mich also nicht entscheiden. Das überlasse ich euch. Versucht es selbst einmal ! Ich wünsche viel Verknügen und guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „ROOIE STAMP“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich