1. Home
  2. Rezept
  3. Stock-Brot

Stock-Brot

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Mehl250 g
Salz½ TL
Milch200 ml
Honig½ TL
Trockenhefe½ Pck.
wer mag:
es können alle möglichen Kräuter, oder klein gehackte Oliven, getrocknete Tomaten, Röstzwiebeln usw. in den Teig geknetet werden etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Mehl und Salz in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Milch leicht erwärmen (nicht zu heiß), Honig und Trockenhefe hinein geben und unter Rühren sich auflösen lassen.

  • 2.Hefe-Milch zum Mehl geben und alles gut verkneten bis ein glatter, geschmeidiger und gut formbarer Teig entstanden ist.

  • 3.Wer dem Brot Kräuter o.Ä. beifügen möchte, kann es dann jetzt tun. Teig einfach zum flachen Fladen klopfen, die gewünschten Kräuter o. Ä. drauf streuen, zusammenklappen und alles noch einmal gut durchkneten, bis alles gleichmäßig verteilt ist. Wir hatten es "pur"........

  • 4.Teig zurück in die Schüssel geben, diese gut abdecken und für ca. 30 Min. in den vorher auf 50° vorgewärmten, aber wieder ausgeschalteten Backofen stellen. Der Teig sollte sich etwa verdoppelt haben.

  • 5.Teigkugel nun in 3 Portionen teilen und diese zu Stangen rollen (männerdaumen-dick). Diese jeweils um einen entsprechenden Stock winden, die beiden Enden gut andrücken und schon können die Stangen auf die vorhandene Feuerstelle, egal welche.

  • 6.Beim Lagerfeuer kann man - wenn sie lang genug sind - die Stöcke so in den umliegenden Boden stecken, dass sie über das Feuer ragen. Man kann sie aber auch drüber halten, bis das Brot aufgegngen ist und Farbe genommen hat.

  • 7.Wir haben einen Steckerl-Fisch-Aufsatz und so dort das Brot auf den Stöcken über dem Grillfeuer backen können. Also so, wie jeder kann und mag. Für Kinder ist es am Lagerfeuer natürlich spannender.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Stock-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich