Knüppelteig

Rezept: Knüppelteig
Wenn im Sommer, am Lagerfeuer der Hunger kommt ist ein Brot am Stock das Richtige, und dazu die rote Knobibutter.
19
Wenn im Sommer, am Lagerfeuer der Hunger kommt ist ein Brot am Stock das Richtige, und dazu die rote Knobibutter.
00:30
8
127309
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 gr.
Mehl
1 Päckchen
Trockenhefe
1 TL
Salz
70 gr.
Zucker
60 gr.
Butter
0,25 l
Milch, lauwarme
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.02.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1590 (380)
Eiweiß
8,3 g
Kohlenhydrate
66,9 g
Fett
8,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Knüppelteig

ZUBEREITUNG
Knüppelteig

1
Das Mehl mit der Trockenhefe, dem Salz und Zucker vermischen. Die Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen, anschließend mit dem Teig vermengen, lauwarme Milch nach und nach unterrühren. Den Teig zugedeckt ca. 30 Min. gehen lassen, aus dem gegangenen Teig ungefär 12 knödel bereiten.
2
Jeder der einen Teig backen möchte benötigt einen ca. 1m langen Ast von dem wird die Rinde abgeschnitzt. Die Teigknödel werden nun zu fingerdicken Würstengeformt und um die Spitze des Astes gewickelt.
3
Das mit Teig umwickelte Ende nun über das Feuer halten und ab und zu drehen. Ihr müsst nur aufpassen das der Teig nicht verbrennt, also nicht zu dicht ins offene Feuer halten. Nach ungefär 10-15 Min. ist das " Brot" fertig.
4
Am besten finde ich passt die rote Knobibutter dazu. Es kann aber auch süß gegessen werden.

KOMMENTARE
Knüppelteig

Benutzerbild von Fewus
   Fewus
Danach hab ich gesucht, total Lecker. Ein kleiner Hinweis wenn man noch etwas gewürfelten Schinken und geriebenen Käse direkt mit in den Teig einarbeitet schmeckt es fast wie Schinken-Käsebrötchen. Dafür 5***** LG Doreen
Benutzerbild von MAX112
   MAX112
Leckere Sache - wird es demnächst geben, wenn die Enkel kommen - da für * * * * * von mir - Gruß - MATTHIAS -
Benutzerbild von giftzahn
   giftzahn
Ich kann mich gar nicht mehr eronnern wann ich das das letzte mal gegessen habe. Aber das ist mir definitiv 5* wert das Rezept
Benutzerbild von Alexa38
   Alexa38
.............immer wieder lecker, Stockbrot darf am Lagerfeuer nicht fehlen, LG Alexandra
   Memsi
Ein tolles Rezept, haben sehr lange danach gesucht. Wurde sofort ausprobiert. Spitze! Echt lecker! 5*****

Um das Rezept "Knüppelteig" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung