1. Home
  2. Rezept
  3. Teufelchens Knüppelkuchen

Teufelchens Knüppelkuchen

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl1 kg
Zucker140 g
Hefe frisch1
Butter weich120 g
Milch½ l
Nutella etwas
Marmelade etwas
Honig etwas
oder was auch immer ihr gern mögt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Das Wetter heute hat einfach gepasst....bei Teufels war heute Essen draußen angesagt. Bratwurst am "Zweizack" und Knüppelkuchen... ;o))

    2.Zunächst habe ich das Mehl in eine große Schüssel gesiebt, den Zucker hinzugefügt und beides gut mit einander vermengt. Der zweite Arbeitsschritt bestand darin, dass ich die Milch erwärmte und darin die frische Hefe aufgelöst habe. Die Milch-Hefe-Mischung wird nun in der Schüsselmitte mit etwas Mehl verrührt (Vorteig), wie man auf dem Bild sehen kann, streue ich dann immer noch etwas Mehl oben drüber.

    3.Dieser Vorteig darf nun für eine halbe Stunde "gehen"...nein nicht weglaufen *grins*...Ich mache dazu immer den Backofen ein bissel warm, so ca. 30°C....Nach dieser Zeit wird der Vorteig nun mit dem restlichen Mehl, der Butter und einer Prise Salz gut durchgeknetet. Das ist bei der Menge schon ganz schön ein Kraftakt...bin ja auch ein kleines Teufelchen ;o)))

    4.Der nach kräftigem Kneten entstande glatte Teig, darf nun ebenfalls noch einmal in den warmen Backofen...wieder für ca. 30 Minuten. In dieser Zeit kann man das Feuerchen schon entfachen...Wir haben das heute in unserer Feuerschale mit Holzkohle gemacht...es geht aber auch am Lagerfeuer.

    5.Den Teig nach dem "Gehen" noch einmal durchkneten und dann portionsweise auf die dafür vorgesehen Stöcke (bei uns sind das Besenstiele ;o))).....) verteilen. Auf dem Foto ist gut zu erkennen, wie es aussehen sollte. Nun werden die "Knüppelkuchen" schön langsam gebacken.

    6.Die fertigen Kuchen vom Stock lösen und nach Herzenslust füllen. Es schmeckt auch Kräuterbutter dazu...oder wer mag steckt einfach die am Spieß gegrillte Bratwurst hinein. Viel Spaß beim Nachmachen :o)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Teufelchens Knüppelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich