1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeermarmelade mit Brandy und Tonkabohne

Erdbeermarmelade mit Brandy und Tonkabohne

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
geputzte Erdbeeren1500 g
Zitrone, der Saft1
Tonkabohne, gerieben½
Brandy etwas
Gelierzucker 1 : 3500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Erdbeeren klein schneiden und in einen Topf geben, den Tonkabohnenabrieb und den Zitronensaft dazugeben. Jetzt den Glierzucker dazugeben und einmal umrühren und dann 2 Stunden ziehen lassen. Und jetzt schon mal ein Tellerchen für die Gelierprobe in den Froster geben.

    2.Mit der Tonkabohne sollte man vorsichtig sein. Eine halbe Bohne ist für diese Menge Erdbeeren vollkommen ausreichend. Das Aroma der Tonkabohne ist sehr intensiv und das ist immer noch eine Erdbeermarmelade und der dominierende Geschmack sollte der der Erdbeere sein. Die Tonkabohne und auch der Brandy sollte harmonisch und dezent diesen Geschmack ergänzen.

    3.Nach den zwei Stunden den Topf auf den Herd setzen und unter Rühren zum Kochen bringen, 4 Minuten sprudeln kochen lassen und dann die Gelierprobe machen. Wenn der Teller im Froster war, solle die Probe SOFORT gelieren. Nun den Topf vom Herd ziehen und mit Brandy abschmecken.

    4.Die Marmelade nach gelungener Gelierprobe in sterilisierte Twist-Off-Gläser füllen, Deckel drauf und für 15 Minuten auf dem Kopf stehend lagern. Dann nur noch ettiketieren und fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeermarmelade mit Brandy und Tonkabohne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich