1. Home
  2. Rezept
  3. Huhn in Zimtsauce mit jungen Möhren

Huhn in Zimtsauce mit jungen Möhren

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenunterschlegel6
Schalotten, in Streifen geschnitten2
Knoblauchzehen mit Schale4
Zimtstangen3
Geflügelfond400 ml
Sahne150 ml
junge Möhren300 g
Muskatnuss etwas
Piment d'Espelette etwas
Meersalz etwas
Zimt gemahlen etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Butter1 EL
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Hähnchenschlegel mit Salz und Pfeffer würzen. In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und die Hähnchenschlegel darin rundherum goldbraun anbraten. Die Schalottenstreifen dazugeben und ebenfalls anbraten. Nun die Knoblauchzehen und die Zimtstangen dazu dazugeben, kurz anrösten, mit etwas frisch geriebener Muskatnuss würzen und mit dem Geflügelfond ablöschen.

    2.Nun den Topf abdecken alles bei schwacher Hitze 40 Minuten köcheln lassen. 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Möhren schälen und längs schräg halbieren und in kochendem Salzwasser 3 Minuten blanchieren und dass eiskalt abschrecken. Die Möhren zum Huhn in den Schmortopf geben und solange mitgaren, bis sie bißfest sind.

    3.Dann das Fleisch, die Karotten, den Knoblauch, die Schalottenstreifen und die Zimtstangen aus dem Sud nehmen und auf eine vorgewärmte Platte geben und erstmal warm stellen. Die Butter in den Schmorsud einrühren und den Sud aufkochen lassen.

    4.Die Sahne zum Schmorsud geben und mit Pfeffer, Salz, Piment d'Espelette und einer Prise Zimt abschmecken und die Sauce solange köcheln, bis sie sämig ist. Das dauert nur ein paar Minuten

    5.Das Hühnchenfleisch vom Knochen lösen und in Stücke schneiden und wieder auf die vorgewärmte Platte zum Warmhalten geben. Dann Hühnchenfleisch mit Möhren, Knoblauch und Schalotte auf einem Teller anrichten und die Sauce darüber geben. Dazu schmeckt ein Baguette richtig gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Huhn in Zimtsauce mit jungen Möhren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich