1. Home
  2. Rezept
  3. Käse-Sahne-Torte mit Mandarine

Käse-Sahne-Torte mit Mandarine

4 Std 25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Boden
Eier3
Zucker75 g
Vanillezucker½ EL
Mehl50 g
Speisestärke40 g
Backpulver1 TL
Zucker fürs Eiweiß25 g
Belag
Gelatine4 Blatt
Mandarinenspalte1 Dose
Quark Magerstufe250 g
Zucker65 g
Vanillezucker1 Päckchen
Sahne160 g
Puderzucker1 ½ EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 25 Min
  • Boden

    1.Die Eier trennen. Das Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Dann Mehl, Speisestärke und Backpulver gesiebt hinzugeben und unterrühren.

  • 2.Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und unter die Eigelbmasse unterheben (nicht unterrühren). Dann in eine gebutterte und bemehlte Form geben und bei 180 Grad ca. 30-40 Minuten backen (Stechprobe). Dann abkühlen lassen und den Boden durchschneiden. Entweder 1 oder 2mal je nachdem wie hoch der Kuchen werden soll.

  • 3.Tipp: Da der Boden sehr stark aufgeht, geht es auch prima wenn ihr 3 Böden draus macht, aus 2en den Käsekuchen und aus dem 3. z.b. einen Erdbeerboden. Ich habe nur 2 verwendet, weil es mir sonst zu dick war.

  • Belag

    4.Den Quark mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren. Die Gelatine einweichen und dann erhitzen bis sie flüssig wird. Dann in den Quark unterrühren. Dann die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen und unterheben.

  • 5.Mandarinen abschütten, Saft auffangen. 2 El des Saftes in die Sahnemischung geben. Den Boden etwas mit dem Saft beträufeln und die Mandarinenspalten auf den Boden geben. Dabei bedenken, man hat mehrere Böden, also nicht alle nur auf einen ;)

  • 6.Tortenring um den Boden machen und einen Teil der Creme daraufgeben. Dann den nächsten Boden und wie mit dem ersten Verfahren.

  • 7.Nun den Kuchen für 3 Stunden in den Kühlschrank geben und dann servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sanoi
    vom
    Profilbild von Sanoi

Auch lecker

Kommentare zu „Käse-Sahne-Torte mit Mandarine“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich