1. Home
  2. Rezept
  3. Murgh Makhani

Murgh Makhani

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenbrust500 g
FÜR DIE MARINADE : etwas
Joghurt250 ml
Kaffirlimetten *2 St.
Paprika edelsüß2 EL
Chili aus der Mühle1 EL
Koriander frisch gemahlen1 TL
Garam Masala¾ TL
Ingwerpaste½ EL
Knoblauchpaste½ EL
Für DIE SAUCE : etwas
Tomaten stückig **400 g
Butter60 g
Ghee2 TL
Honig ***2 EL
Kardamomkapseln, grün2 St.
Zwiebel groß1 St.
Salz½ TL
Chilipulver½ TL
Kardamompulver½ TL
Korianderpulver½ TL
Garam Masala¼ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.ZUBEREITUNG :

  • 2.Man kann Hühnerbrust nehmen, aber eindeutig besser schmecken zB. Schenkel. Die Schenkel aus der Haut schlagen, sinnvollerweise die Knochen auslösen und die Stücke parieren. Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und zunächst mit Salz, Garam Masala, Paprikapulver, Korianderpulver aufstreuen und gut einmassieren (Einweghandschuhe?). Fleisch beiseite stellen.

  • 3.Nun den feuchten Teil der Marinade anmischen: den Ingwer und den Knoblauch zu einer Paste reiben, Limette auspressen, nun die Gewürze in den Joghurt mischen. Das Püree, Korianderpulver, Garam Masala, Chilipulver , Kardamompulver und Salz. Alles gut verrühren und danach über das Fleisch geben, das Fleisch noch einmal massieren. Das nun so vorbereitete Fleisch mindestens 4 Std. in der Kühlung marinieren, besser über Nacht !

  • 4.Wenn die Zeit gekommen ist das Gericht fertig zu stellen, das Fleisch in die vorgeheizte (200°C) Backröhre geben, und 30-40 Minuten backen. In der Backzeit haben wir Gelegenheit uns um die Beilage, das kann Reis oder zB. Chapati sein, und die Sauce zu kümmern.

  • 5.ZUR SAUCE .

  • 6.Wir choppen die Zwiebel, schmelzen 1 TL/Person Ghee und 50g Butter. Wir geben in die heiße Butter zuerst Nelken und grüne Kardamom, kurz anbraten, nicht verbrennen! Dann die Zwiebeln auch darin anbraten. Weitere Knoblauch - Ingwerpaste zugeben, nachdem das etwas Farbe genommen hat die Gewürze einstreuen: Chilipulver, Koriander, Garam Masala, Kardamom, Salz und wenig Nelkenpulver. Nach ca. 3 Minuten geben wir die gestückten Tomaten dazu. Jetzt geben wir 2 EL Honig dazu. Alles einmal sprudelnd aufkochen, Vorsicht es kann spritzen.

  • 7.Nun gehen wir neben der Feuerstelle mit dem Zauberstab daran und Pürieren die Sauce. Damit wir eine samtartige Sauce bekommen müssen wir sie noch durch ein Haarsieb passieren. Die abpassierten Bestandteile zum Kompost geben. Die Sauce im Topf warmhalten und darin etwas weitere Butter, ca. 50g schmelzen. Wir holen das Fleisch aus dem Ofen und legen die Stücke in die Sauce. Als Topping geben wir noch eine Spur Honig darüber und servieren.

  • 8.Dieses Gericht ist absolut authentisch, ein eher mildes Koerri aus dem Punjab. Mein Freund und Arbeitskollege, auch Betriebsrat wie ich, Jaswant Sahini hat es mir aufgeschrieben. Es ist ein Europa eines der beliebtesten Koerris und sehr verbreitet. Leider wird auch diese sehr oft verhunzt, und falsch zubereitet :-(

  • 9.ANMERKUNG :

  • 10.* Kaffirlimetten: wer sie nicht bekommt nimmt die gängigen aus dem SM ** Tomaten: Pelati aus der Dosen sind ein hervorragendes Produkt und enthalten mehr Lycopin als alles frisch das wir kaufen können. Sie sind daher das beste für die Sauce *** Ich mag statt Honig, auch der Farbe wegen, lieber Zuckerrübenkraut !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Murgh Makhani“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich