1. Home
  2. Rezept
  3. Mohnstriezel

Mohnstriezel

2 Std 5 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Hefeteig: etwas
Mehl500 gr.
Trockenhefe1 Päckchen
Vanilllezucker75 gr.
Butter150 gr.
Wasser200 ml.
Für die Mohnfüllung: etwas
Mohn300 gr.
Zucker75 gr.
Milch400 ml.
Abgeriebene Zitronenschale1 Teel.
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Milch100 ml.
Eier Größe M2
Zwieback75 gr.
Für die Streusel: etwas
Mehl100 gr.
Zucker100 gr.
gemahlene Mandeln100 gr.
Butter100 gr.
Für die Glasur: etwas
Aprikosenmarmelade150 gr.
Puderzucker100 gr.
Wasser2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
40 Min
Gesamtzeit:
2 Std 5 Min
  • 1.Für den Hefeteig: Das Mehl, die Trockenhefe und den Zucker in einer Rührschüssel geben und mischen. Die Butter mit dem Wasser in einem Topf geben und erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Die Buttermischung mit dem Handrührgerät unter das Mehl kneten, solange bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Hefeteig zugedeckt solange ruhen lassen bis er sichtbar aufgegangen ist.

    2.Für die Mohnfüllung: In der Zwischenzeit den Mohn mit dem Zucker in einem Topf füllen, mit der Milch und der abgeriebenen Zitronenschale zum kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und den Mohn ca. 10 Minuten quellen lassen. Vanillepuddingpulver mit 100ml. Milch und den 2 Eiern verrühren und unter den Mohn rühren. Die Masse noch einmal unter ständigem rühren aufkochen und vollständig abkühlen lassen. Zwieback in einem Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerkleinern. Die Zwiebackkrümel unter die kalte Mohnmasse verrühren. Den Hefeteig auf einer bemehlten Fläche nochmals durchkneten und zu einem Rechteck ca. 30 cm mal 40 cm Größe ausrollen. Die Mohnmasse nun auf den Hefeteig streichen und ringsum einen ca. 1cm. breiten Rand frei lassen. Jetzt den Mohnstriezel von der langen Seite aufrollen. Mit der Naht nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

    3.Für die Streusel: alle Zutaten siehe oben zu Streuseln verkneten. Den Mohnstriezel mit Wasser bestreichen und die Streusel auf den Striezel verteilen und etwas andrücken. Den Mohnstriezel noch einmal aufgehen lassen. Den Backofen in der Zwischenzeit auf 180 Grad vorheizen. Den Mohnstriezel auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten backen. Den Striezel eventuell 15 Minuten vor Ende der Backzeit mit Alufolie bedecken, damit er nicht dunkel wird. Die Aprikosenmarmelade erhitzen damit sie flüssig wird. Den noch heißen Mohnstriezel mit der Marmelade bestreichen und abkühlen lassen. Für den Zuckerguss Puderzucker und Wasser glatt rühren und über den Mohnstriezel träufeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Stoglic
    vom
    Profilbild von Stoglic

Auch lecker

Kommentare zu „Mohnstriezel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich