Apfel-Mohn-Kuchen

Rezept: Apfel-Mohn-Kuchen
01:25
7
22178
14
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
ZUTATEN
Für den Belag 1:
1,5 kg
Äpfel
70 g
Zucker
2 Päckchen
Vanillezucker
Für den Teig:
150 g
Butter
100 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
1
Eigelb
2 TL (gestrichen)
Backpulver
300 g
Mehl
Für den Belag 2:
125 g
gemahlenen Mohn
125 ml
kochend heiße Milch
2 EL
Honig
1
Eiweiß
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.10.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
766 (183)
Eiweiß
1,7 g
Kohlenhydrate
30,5 g
Fett
5,8 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfel-Mohn-Kuchen

ZUBEREITUNG
Apfel-Mohn-Kuchen

1
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Dann mit den Zuckern (und nach Belieben mit etwas Zimt) in einem Topf bei schwacher Hitze gar köcheln lassen.
2
Für den Teig die Butter geschmeidig rühren und dann Zucker und Vanillezucker hinzugeben. Das Eigelb unterrührren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, sieben und dann 2/3 des Mehls untergeben. Den Rest des Mehls mit den Händen darunter mengen, so dass eine krümelige Masse entsteht.
3
Für den Mohn-Belag den Mohn mit der heißen Milch, Honig und dem Eiweiß verrühren. Wer mag, kann noch 50 g Rosinen hineingeben.
4
In eine gefettete Springform 2/3 des Teigen krümeln und zu einem flachen Boden und etwa 3cm hohen Rand drücken. Die Mohnmasse auf dem Teig glattstreichen, die Äpfel darüber verteilen und mit den restlichen Teigkrümeln bestreuen.
5
Im vorgeheizten Backofen backen. Sollten die Streusel zu schnell braun werden, mit Alufolie bedecken. Strom: 175-200°C Gas: Stufe 2-3 Backzeit: 55 min

KOMMENTARE
Apfel-Mohn-Kuchen

   keksjunkie
hab den Kuchen nachgebacken-super lecker und total saftig, und meinen Gästen hat er auch geschmeckt!! ;)
   adinap80
Ich habe den Kuchen gestern gebacken: SUPER LECKER!!! werde den bestimmt wieder nachbacken. 5* wert LG Adina
Benutzerbild von CakeMania
   CakeMania
Habe den Kuchen nachgebacken,ich kann ihn nur empfehlen. Er war wirklich sehr lecker!!! Und ich liiiiibe Mohn :) Also Leute ran ans Backen Ihr werdet es nicht bereuen :) 5 verdiente Sterne von mir ;)
Benutzerbild von Rasethy85
   Rasethy85
das ist ein Kuchen den ich gerne esse *****
Benutzerbild von 1957Kaffeetane
   1957Kaffeetane
Einfach toll ! Esse gerne und viel bin immer für Mohn zu haben . Werde ihn auf jeden fall backen . Super tolle ***** chen für Dich . GGLG Gudrun

Um das Rezept "Apfel-Mohn-Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung