1. Home
  2. Rezept
  3. Folienforelle mit Wurzelgemüse

Folienforelle mit Wurzelgemüse

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Forelle frisch1 Stk.
Karotte1 Stk.
Frühlingszwiebeln2 Stangen
Schinken geräuchert und gewürfelt1 Päckchen
Knoblauchzehe geschält1 Stk.
Zwiebel frisch1 Stk.
Petersilie1 Bund
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Zitronensaft etwas
Öl1 Spritzer
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Die küchenfertig ausgenommene Forelle waschen und trocken tupfen. Innen mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fischinnere mit Zitronensaft beträufeln. Alles in den Fisch einreiben. Die Karotten in feine Streifen schneiden. Das geht mit einem Julienschäler am besten. Die Frühlingszwiebel in feine Scheibchen schneiden. Die Zwiebel fein in Spalten zerteilen.

  • 2.Nun das Fischinnere mit Karotten, Frühlingszwiebeln, Schinken, Knoblauchzehe, der Zwiebel und der Petersilie füllen. Der Fischbauch soll gut gefüllt sein aber nicht überquellen. Nochmal einen Spritzer Zitronensaft mit hinzu geben.

  • 3.Ein großes Stück Alufolie vorbereiten und mit einem Spritzer Öl einreiben. Die eine Hälfte des übrig gebliebenen Gemüses darauf verteilen. Den Fisch darauf legen. Nun den Fisch mit den restlichen Zutaten bedecken. Die Alufolie so zufalten, das daraus eine Tasche wird. Darauf achten, dass nichts von der guten Garflüssigkeit entweichen kann.

  • 4.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Forelle in die Röhre geben und bei 180 Grad ca. 30-40 min. garen lassen. Je größer der Fisch, desto länger dauert es. Der Fisch ist fertig, wenn seine Augen vollständig weiß geworden sind. Wer ganz sicher sein will, der versucht die Rückengräte herauszuziehen. Wenn das sehr leicht geht, ist der Fisch fertig. Bei Lachsforellen kann das aber täuschen. Die Dinger lassen sich nämlich auch dann nicht so leicht herausziehen, auch wenn der Fisch bereits gar ist.

  • 5.Am besten passen dazu Pellkartoffeln. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von bommelsan
    vom
    Profilbild von bommelsan

Auch lecker

Kommentare zu „Folienforelle mit Wurzelgemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich