1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert. Vanilleparfait in Heidelbeersorbet

Dessert. Vanilleparfait in Heidelbeersorbet

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für das Sorbet
Heidelbeeren tiefgefroren700 g
Zucker200 g
Zitrone1
Für das Parfait
Zucker100 g
Vanilleschote1
Eier2
Salz1 Pr
Schlagsahne, auch laktosefrei möglich250 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für das Sorbet Heidelbeeren auftauen lassen. Zucker mit 200 ml Wasser und den dünn abgeschälten Schalen der Zitrone aufkochen und 6 Minuten köcheln lassen. Auskühlen und dann durchseihen.

    2.650 g Heidelbeeren mit dem Saft der Zitrone pürieren und nach und nach den Zuckersirup dazugeben. Masse in eine Metallschüssel geben und 1 Stunde anfrieren lassen. Gut durchrühren. Weitere 3 Stunden frieren lassen. Immer wieder umrühren! Masse muss noch weich sein.

    3.Eine Kastenform (1,5 Inhalt) mit Klarsichtfolie auslegen. 3/4 der Sorbetmasse einfüllen, an den Rändern hochziehen. Den Rest mit den übrigen 50 g Heidelbeeren verrühren. Beides erneut eine Stunde einfrieren.

    4.Für die Parfaitmasse die Vanilleschote halbieren und das Mark auskratzen. Zucker mit der Prise Salz, dem Vanillemark und den 2 Eiern cremig aufschlagen. (ca. 5 Minuten) Sahne steif schlagen und in 2 Portionen vorsichtig unterheben.

    5.Das Partfait vorsichtig n die Kastenform auf das Sorbe streichen. Mit Folie abdecken und 1 Stunde einfrieren. Restsorbet 15 Minuten vorher herausnehmen. Nun das restliche Sorbet auf die Partaitmasse streichen und alles mindestens 4 Stunden durchfrieren lassen.

    6.15 Minuten vordem Servieren herausnehmen. Auf Dessertteller anrichten und nach eigenen Wünschen dekorieren.

    7.TIPP: Ich habe mir für die "Wartezeiten" immer einen Wecker gestellt. Es macht etwas mehrt Aufwand, aber dieser lohnt sich. Es war einfach nur lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuechenschelle
    vom
    Profilbild von kuechenschelle

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert. Vanilleparfait in Heidelbeersorbet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich