1. Home
  2. Rezept
  3. Slow Food: Eingekochte Zwiebeln

Slow Food: Eingekochte Zwiebeln

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Zwiebeln frisch1 kg
Zucker600 g
Wasser1 ½ l
Gewürznelken8 Stück
Pimentkörner4 Stück
Zimtstangen2 Stück
Lorbeerblätter4 Stück
Salz1 EL
Walnussessig100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • die Zwiebeln vorbereiten

    1.Zucker, Wasser, Gewürze und Salz in einem großen Topf aufkochen lassen. Die Zwiebeln nicht schälen, nur die erste Haut abzupfen und Blüte und Stiel etwas entfernen und nach dem Putzen mehrmals bis zur Mitte einpiken und in den Sud legen. Und jetzt wird es etwas langwierig :) Jeden Tag die Zwiebeln in dem Sud bis ca. 90 Grad erhitzen und wieder abkühlen lassen, das ganze macht man so etwa zwei Wochen lang. Dadurch kommt der Geschmack aus den Zwiebeln schön heraus und man erhält einen sehr würzigen Sud, den man zum verfeinern von Speisen verwenden kann.

  • das Einkochen

    2.Nun werden die Einkochgläser erst einmal steril gemacht. Hierzu die Gläser in einen großen Topf stellen, mit Wasser bedecken und kurz aufkochen lassen. Die Gummis für die Gläser in einem weiteren Topf mit Wasser und einem Schuss Essig aufkochen. Wenn die Gläser steril sind können sie mit den Zwiebeln und dem Sud befüllt werden. Danach die Gummis und die Deckel darauf geben. Nun nehmen wir einen sehr großen Topf, legen ein Küchenhandtuch auf den Topfboden und stellen die befüllten Gläser so darauf, dass sie sich nicht berühren. Jetzt wird so viel Wasser in den Topf gegeben, dass die Einkochgläser etwa 3/4 im Wasser stehen und rundum von Wasser umgeben sind. Nun wird alles auf 90 Grad erhitzt und zwar für 15 Minuten. Danach den Herd ausstellen und die Gläser noch für 10 Minuten im Topf stehen lassen. Anschließend die Gläser vorsichtig heraus nehmen und mit einem Tuch abgedeckt auskühlen lassen. Jetzt sollte sich das Vakuum zur Konservierung beim erkalten der Gläser gebildet haben.

    3.Die Zwiebeln eignen sich sehr gut zum verfeinern von diversen Gerichten. Auch als Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenk sehr geeignet :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Elchipanzi
    vom
    Profilbild von Elchipanzi

Auch lecker

Kommentare zu „Slow Food: Eingekochte Zwiebeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich