1. Home
  2. Rezept
  3. Zimtnudeln mit Feigen

Zimtnudeln mit Feigen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
frische feigen4
Puderzucker3 EL
Wein200 ml
schwarzer Johannisbeersaft und Saft zum Anrühren200 ml
Vanilleschote1
Speisestärke1 geh.TL
Vollmilch125 ml
Butter20 g
Kräutersalz1 Prise
Alnatura Dinkel Mehl75 g
gemahlener Zimt½ TL
Bio - Eier2
Fritierfett500 g
Vanillezucker und Puderzucker zum Wälzen, etwas
Spritzbeutel mit Lochtülle 6 mm etwas
Vanilleeis nach belieben etwas
Minze oder Zitronenmelisseblättchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Feigen waschen und evtl. streifig schälen, quer halbieren oder vierteln. Puderzucker ca. 4 Min. hellbraun karamellisieren. Mit Saft und Wein ablöschen, die Vanilleschote längs aufschneiden, zugeben und 10 Min. köcheln lassen.

    2.Die Stärke mit etwas Saft anrühren, in die kochenende Sauce rühren und weitere 8 Min.köcheln lassen. Feigen einlegen und vom Herd nehmen, 2 Std. ziehen lassen. Milch mit Butter und Salz aufkochen, Mehl einrühren.

    3.So lange rühren bis sich der Teig vom Topf löst und sich ein Kloß bildet,so ca. 8 Min. Teig in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Zimt zugeben,nach und nach die Eier mit dem Handrührgerät einrühre. Fritierfett in einen hohen Topf oder Fritteuse erhitzen.

    4.In einen Spritzbeutel den Teig füllen, auf Backpapier zu kleinen Schneckenhäusen spritzen. Papier rundherum großzügig ausschneiden. Teig vorsichtig ins heiße Fett legen, Backpapier dabei abziehen.

    5.In ca. 2 Min. den Teig goldbraun backen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Nudeln noch heiß in Vanille und Puderzucker wälzen, it den Feigen, Soße und Vanilleeis anrichten. Mit Minze - oder Melisseblättchen verziehren.

    6.Tipp: Feigen haben einen hohen basischen Wert,sind daher hervorragend zur Neutralisation von säurebildenden Lebensmitteln geeignet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****s
    vom
    Profilbild von J****s

Auch lecker

Kommentare zu „Zimtnudeln mit Feigen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich