1. Home
  2. Rezept
  3. Joghurt-Körner-Brot

Joghurt-Körner-Brot

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Maismehl100 g
Dinkelmehl250 g
zarte Haferflocken50 g
kernige Haferflocken50 g
Trockenhefe1 P.
Zucker braun2 TL
Salz1 ½ TL
Körner nach Belieben z.B. Sonnenblumen-, Kürbis-, Pinienkerne3 EL
Naturjoghurt 1,5%200 g
Wasser, lauwarm250 ml
eine Handvoll Körner etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Dieses Brot geht ruckzuck - kein Anrühren der Hefe und kein stundenlanges Teigkneten und trotzdem ein lockeres und leckeres Brot sowohl für süße als auch für deftige Brotaufstriche und -beläge!

    2.Zuerst gebe ich die abgewogenen "trockenen" Zutaten in eine Schüssel und mische kräftig durch. Anschließend rühre ich den Joghurt und das lauwarme Wasser drunter und verknete alles mit den Knethaken meines Handrührgerätes solange bis die Zutaten gut miteinander vermischt sind.

    3.Jetzt nehme ich einen Bogen Backpapier, zerknülle es und mache es unter fließendem Wasser nass, sodass sich damit eine Kastenform (25x11 cm) auskleiden lässt - dieser tolle Tipp ist von Toskanine - an dieser Stelle ein Dankeschön dafür!

    4.Nun wird der Teig in der Form verteilt und eine Handvoll Körner darüber gestreut. Das Ganze ca. eine Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Den Ofen rechtzeitig auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen.

    5.Die Backform zusammen mit einer Schale kochenden Wassers in den Backofen schieben und ca. 50 - 60 Minuten bei 175° backen. Kommt auf euren Ofen an - das Brot ist fertig, wenn es die gewünschte Bräune hat und beim Draufklopfen hohl klingt.

    6.Jetzt wünsch ich euch gutes Gelingen und würde mich über Rückmeldungen und Anregungen sehr freuen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Joghurt-Körner-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich