1. Home
  2. Rezept
  3. Baumkuchen-Petit-Fours (ergibt ca. 30 Stck.)

Baumkuchen-Petit-Fours (ergibt ca. 30 Stck.)

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter200 Gramm
Eier8
Marzipanrohmasse1 Pack
Puderzucker1 Päckchen
Kristallzucker50 Gramm
Zitrone abgeriebene Schale Ungespritz1
Vanilleschote1
ggf etwas Rumaroma, oder Amarettosirup oder -likör etwas
Mehl120 Gramm
Speisestärke120 Gramm
etwas Muskat oder Zimt etwas
Aprikosenmarmelade2 Eßl.
Kuvertüre dunkel1 Becher
Palmin 100 % Kokosfett 1 Würfel1 Stückchen
Sahne 30% Fett1 Becher
Schokoplättchen, Krokant, o.a. zum Verzieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Butter Schmelzen - vorsichtig soll sich nicht trennen- mit 100 Gramm Marzipanrohmasse und 200 Gramm Puderzucker verrühren. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und den Kristallzucker einrieseln lassen. Die Eigelbe mit der Butter Marzipanmasse, der Vanille, ggf Sirup verrühren. Ein Hauch Zimt oder Muskat je nach Geschmack zufügen. Mehl und Speisestärke sieben unterziehen und zum Schluss das Eiweiß unterheben.

    2.Den Backofen mit Oberhitze vorheizen (180 Grad habe ich genommen) nach der ersten Backschicht entscheiden ob höher oder tiefer einzustellen ist. Die Schichten sollten nach 4 Minuten leicht gebräunt sein. Rechtige Auflauf/Backform (ich benutze eine rechteckige Glasform 35X25) gut ausfetten oder mit Backpapier auslegen (zum Ausfetten benutze ich seit einiger Zeit nur noch Backtrennmittel das ist einfach aufzubringen - man erreicht jeder Ecke).

    3.Die erste Schicht aufbringen und 4 Min. Backen - rausnehmen die nächste Schicht und wieder 4 Minuten bis der Teig aufgebraucht ist - Es sollten schon 7-8 Schichten ergeben. Nach dem Backen die Platte auf ein Backpapier stürzen und das untere Abziehen. Etwas abkühlen lassen. Dann die Kanten gerade schneiden (Holzbrett zu Hilfe nehmen)

    4.Das Marzipan auf etwas Puderzucker ausrollen so groß wie die Oberfläche des Rechtecks. Dann die Aprikosenmarmelade aufstreichen und mit Marzipan belegen. (man kann auch eine fertige Marzipandecke nehmen). Mir war diese allerdings zu dick.

    5.Das Rechteck in gleichmäßige Würfel schneiden. Die Kuvertüre mit dem Palmin erhitzen. Die Würfel nach in die Kuvertüre tauchen und auf einem Pralinengitter abtropfen lassen und gleich verzieren. Zum Verzieren eigenen sich auch noch Zebraröllchen - wer es bunt mag Zuckerperlen. Jetzt für die Weihnachtszeit gibt schöne Zuckerperlchen oder Sternchen. Schau einfach mal in den Regalen im gut sortieren Supermarkt. Ein Hauch Gold macht sich auch ganz wunderbar und gibt den Teilen etwas festliches.

    6.Die Würfel halten sich in einer Blechdose bis zu vier Wochen (wenn sie es dann erleben). Schön in Glarsichttütchen oder in Schächelchen verpackt ein schönes Mitbringsel oder Geschenk

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von makei1412
    vom
    Profilbild von makei1412

Auch lecker

Kommentare zu „Baumkuchen-Petit-Fours (ergibt ca. 30 Stck.)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich