1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelkuchen mit Schmand und Streusel

Apfelkuchen mit Schmand und Streusel

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für die Streusel etwas
weiche Butter200 g
Zucker125 g
Vanillezucker1 P
Zimt1 El
Ei1
Salz1 Prise
Mehl375 g
Backpulver1 El
gemahlene Mandeln50 g
---------------- etwas
Für die Schmandcreme etwas
Schmand600 g
Eier4
Zitronenschale2 Tl
Zucker250 g
Vanillezucker2 P
Mandelpuddingpulver1 P
------------------ etwas
Für den Belag etwas
Äpfel5
Zitronensaft2 El
------------------ etwas
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Alle Streuselzutaten mischen und zu feine Streusel verarbeiten.Ca 1 Stunde kaltstellen.

    2.Inzwischen die Äpfel schälen,vierteln und das Kernhaus herausschneiden.Die runde Seite einschneiden.Mit Zitronensaft beträufeln und beiseite stellen.

    3.Alle Zutaten für die Schmandcreme verquirlen.

    4.Eine Springform ( 26 cm ) fetten und mehlen.Backofen vorheizen auf 180 Grad Ober-Unterhitze.

    5.2/3 der Streusel auf den Boden der Form geben,einen kleinen Rand hochdrücken und den Boden andrücken.

    6.1/3 der Schmandcreme auf den Boden geben und glattstreichen.Dann die Äpfel darauf verteilen und die restliche Creme darübergießen.

    7.Restliche Streusel darauf verteilen und im Backofen ca 70 Min backen.

    8.Nach dem Backen in der Form auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

    9.Ich habe 20 Min vor Ende der Backzeit Alufolie auf den Kuchen gelegt sonst wäre er zu dunkel geworden.

    10.Die Schmandcreme war nach dem Abkühlen noch ziemlich weich und ich werde das nächste Mal 2 Päckchen Mandelpudding reinrühren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von conny60
    vom
    Profilbild von conny60

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen mit Schmand und Streusel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich