Apfelkuchen mit Schmand und Streusel

Rezept: Apfelkuchen mit Schmand und Streusel
24
00:40
18
16532
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für die Streusel
200 g
weiche Butter
125 g
Zucker
1 P
Vanillezucker
1 El
Zimt
1
Ei
1 Prise
Salz
375 g
Mehl
1 El
Backpulver
50 g
gemahlene Mandeln
----------------
Für die Schmandcreme
600 g
Schmand
4
Eier
2 Tl
Zitronenschale
250 g
Zucker
2 P
Vanillezucker
1 P
Mandelpuddingpulver
------------------
Für den Belag
5
Äpfel
2 El
Zitronensaft
------------------
Puderzucker zum Bestäuben
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.10.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1327 (317)
Eiweiß
3,8 g
Kohlenhydrate
46,7 g
Fett
12,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfelkuchen mit Schmand und Streusel

Birnenküchlein

ZUBEREITUNG
Apfelkuchen mit Schmand und Streusel

1
Alle Streuselzutaten mischen und zu feine Streusel verarbeiten.Ca 1 Stunde kaltstellen.
2
Inzwischen die Äpfel schälen,vierteln und das Kernhaus herausschneiden.Die runde Seite einschneiden.Mit Zitronensaft beträufeln und beiseite stellen.
3
Alle Zutaten für die Schmandcreme verquirlen.
4
Eine Springform ( 26 cm ) fetten und mehlen.Backofen vorheizen auf 180 Grad Ober-Unterhitze.
5
2/3 der Streusel auf den Boden der Form geben,einen kleinen Rand hochdrücken und den Boden andrücken.
6
1/3 der Schmandcreme auf den Boden geben und glattstreichen.Dann die Äpfel darauf verteilen und die restliche Creme darübergießen.
7
Restliche Streusel darauf verteilen und im Backofen ca 70 Min backen.
8
Nach dem Backen in der Form auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
9
Ich habe 20 Min vor Ende der Backzeit Alufolie auf den Kuchen gelegt sonst wäre er zu dunkel geworden.
10
Die Schmandcreme war nach dem Abkühlen noch ziemlich weich und ich werde das nächste Mal 2 Päckchen Mandelpudding reinrühren.

KOMMENTARE
Apfelkuchen mit Schmand und Streusel

Benutzerbild von FraeuleinSchwarz
   FraeuleinSchwarz
Ich liebe Streusel! Und der Boden aus Streuseln und oben drauf Streusel - toll!
Benutzerbild von elkrau
   elkrau
ein sehr feiner Apfelkuchen
Benutzerbild von Maxiii
   Maxiii
Dein Apfelkuchen sieht sehr einladend aus...voll lecker ! Der hätte mir auch geschmeckt. 5* und glG..Doris
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
sehr Leckers Rezept, schmeckt sicher köstlich !! 5* lg dieter
Benutzerbild von strammermax
   strammermax
Der schmeckt zu 100% Lecker wunderbar zubereitet mit feinen zutaten Tolles Rezept gefällt mir sehr gut 5* Lg Bruno

Um das Rezept "Apfelkuchen mit Schmand und Streusel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung