1. Home
  2. Rezept
  3. Kleine Hackbraten aus der Muffin-Form

Kleine Hackbraten aus der Muffin-Form

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hackfleisch250 g
Ei1
Zwiebel frisch1 große
Butter20 g
Semmelbrösel - selbstgemacht2 Esslöffel
Wildgewürz - selbstgemacht½ Teelöffel
Rauchsalz½ Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle etwas
Bacon-Scheiben1 Päckchen
Wirsingblätter3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Zwiebel würfeln und die Hälfte davon in 20 g Butter glasig dünsten, dann abkühlen lassen. Die gedünsteten mit den rohen Zwiebeln in einer Schüssel mit dem Hackfleisch und allen übrigen Zutaten zu einem Hackteig mischen, dann etwa 15 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    2.In dieser Zeit die Muffin-Mulden vorbereiten. Dafür die Bacon-Scheiben halbieren und in jede Mulde zwei dieser Stücke legen. Die Wirsingblätter von den dicken Mittelrippen befreien und kurz in kochendem Wasser blanchieren, dann in kaltes Wasser legen (so bleiben sie schön grün); anschließend trockentupfen.

    3.In jede Mulde etwas vom Wirsing packen, das Hackfleisch hineinsetzen, obenauf noch je eine halbe Scheibe Bacon legen und ab damit in den Ofen für ungefähr 40 Minuten. Nach den ersten 15 Minuten die Temperatur auf 160 Grad herunterschalten - so bleibt unser "Braten" schön saftig.

    4.Ich habe meine kleinen Hackbraten zu einem gemüsigen Paprika-Reis serviert, der steht bereits hier im Kochbuch bei: http://www.kochbar.de/rezept/471511/Paprika-Reis-2.html

    5.Anmerkung: Ich hatte Hackfleisch vom Wild - man kann diese pikanten Muffins aber auch mit gewohntem Hackfleisch herstellen. In diesem Fall würde ich das Wildgewürz einfach durch ein Steak- oder Grillgewürz ersetzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Kleine Hackbraten aus der Muffin-Form“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich