1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch/Rind - Paprika-Rinderhackbraten im Bratschlauch

Fleisch/Rind - Paprika-Rinderhackbraten im Bratschlauch

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für den Hackfleischteig:
Rinderhackfleisch, ungewürzt500 g
Zwiebel, fein gehackt1 Stück
Knoblauchzehe, fein gehackt1 Stück
Paprikaschote, rot auch fein gehackt0,67 Stück
Ei1 Stück
Paniermehl oder Semmelbrösel oder3 EL
eingeweichtes Brötchen oder Weißbrot1 Stück
Chilischoten Piri-Piri getrocknet und fein gemörsert2 Stück
Salz - je nach eigenem Geschmack1 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 TL
Petersilie, fein gehackt1 EL
Paprikapulver edelsüß1 TL
Thymian½ TL
Rosmarin1 etwas
Olivenöl - eventuell, je nach Fettgehalt des Hackfleischs1 EL
Für den Bratschlauch:
Zwiebel, geachtelt1 Stück
Knoblauchzehe, grob zerkleinert1 Stück
Paprikaschote, rot, grob gewürfelt0,33 Stück
Pilze, geviertelt - je nach eigenem Geschmack3 Stück
Für die Sauce - eventuell:
Pikante Gemüse-Chili-Suppen-Saucen-Basis2 EL
Rezept in meinem Kochbuch etwas
Gemüse mit der Flüssigkeit aus dem Bratschlauch etwas
Tomatenpüree - je nach eigenem Gusto etwas
Sahne oder Sahne-Milch-Mischung zum Verfeinern etwas
bis zur gewünschten Konsistenz etwas
Zusätzliche Beilagen:
Zwiebel, in feine halbe Ringe geschnitten1 Stück
Bratfett zum Schmoren der Zwiebelringe etwas
Pilze in Butterschmalz angebraten - eventuell - so vorhanden einige
Basmatireis1 Tasse
Gemüsebrühe2 Tassen
Kurkuma½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Aus den Zutaten für den Hackfleischteig diesen Teig zubereiten, also alle Zutaten gut vermischen und zu einem kleinen Braten formen.

    2.Den Bratschlauch vorbereiten und den Hackfleischteig vorsichtig in den Bratschlauch legen. Jetzt verteile ich das vorbereitete Gemüse und die Knoblauchzehe um den Teig und verschließe rechts und links den Bratschlauch mit den Bändern. So, nun nur noch so zwei bis drei Nadelstiche in die Folie und auf das kalte Backblech legen.

    3.Schon geschaftt, jetzt kann der Hackbraten ohne zusätzliches Fett im eigenen Saft schön bräunen.

    4.Den Backofen im Umluftbetrieb auf 160 Grad C vorheizen (Ober-/Unterhitze 180 Grad C, Gas Stufe 3) und in die unterste Einschubleiste in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 60 Minuten garen lassen.

    5.Der Hackbraten so gegart, ist schön saftig und richtig lecker, trotz des Rinderhacks. Ich kann diese Garmethode wirklich nur empfehlen.

  • Für die Sauce - eventuell:

    6.Das Gemüse im Bratschlauch mit dem Saft des Hackbratens gebe ich in einen Topf und füge noch so ca. zwei Esslöffel von meiner Gemüse-Chili-Suppen-Saucen-Basis dazu. Jetzt erhitzte ich es auf die gewünschte Temperatur und püriere diese Zutaten sehr fein. Anschließend rühre ich noch so ca. zwei bis drei Esslöffel Tomatenpüree darunter.

    7.Jetzt schmecke ich sie ab und entscheide danach wie viel Sahne oder Sahne-Milch-Mischung ich zum Verfeinern dazu gebe, meistens nur so einen Esslöffel Sahne. Manchmal kommen auch noch einige Spritzer Zitronensaft daran, je nach Geschmack.

    8.So ich keine Suppen-Saucen-Basis habe, mache ich auch meine pikante Paprika-Tomaten-Sauce oder eine ganz normale Tomatensauce dazu. Das Rezept meiner pikanten Paprika-Tomaten-Sauce ist schon in meinem Kochbuch.

  • Zusätzliche Beilagen:

    9.In einer beschichteten Pfanne habe ich die Zwiebelringe ohne Fett schmoren lassen. Da ich die Zwiebelringe zum Hackbraten haben wollte und schon oft gelesen hatte, dass dies so auch klappen sollte, hatte ich es jetzt mal probiert. Mein Fazit dazu, na ja, gut, dass ich die Sauce und den Hackbraten hatte, also das nächste Mal werden sie wieder richtig im Fett geschmort, bis sie süßlich duften, gefällt mir persönlich geschmacklich bedeutend besser.

    10.Die Pilze habe in etwas Butterschmalz angebraten und mit den Zwiebeln auf dem Hackbraten verteilt. Ich hatte sie im Bratschlauch, also habe ich mir auch diese noch dazu angebraten. Schmeckt jedoch auch ohne die Verwendung von Pilzen (Bratschlauch und später angebratene Pilze) lecker.

    11.Dazu gab es noch als Beilage Basmatireis in Gemüsebrühe und Kurkuma gekocht.

  • Anmerkung:

    12.Habe mich durch die Werbung von Knorr inspirieren lassen, hatte lange nichts mehr im Bratschlauch gemacht und bin angenehm überrascht, wie saftig der Hackbraten geworden ist, obwohl ich nur Rinderhack und nicht viel Fett zusätzlich verwendet hatte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch/Rind - Paprika-Rinderhackbraten im Bratschlauch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich