1. Home
  2. Rezept
  3. Pikanter Spätzleauflauf

Pikanter Spätzleauflauf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rinderhackfleisch450 gr
Spätzle850 gr
Paprikaschoten eingelegt 1/2 Glas
Champignons in Scheiben 1/2 Dose
Spargel1 Glas
Zwiebel1 große
==== als Gewürze ==== etwas
Salz etwas
7-Pfeffer-Gewürz (v. Andrea1607) etwas
Gekörnte Gemüsebrühe "Natur Pur" (v.Schnecke1258) etwas
Majoran etwas
Thymian etwas
Knoblauch aus der Mühle etwas
=================== etwas
Tomatenmark 3/4 Tube
Wasser etwas
geriebenen Käse oder frisch reiben (habe Lindenberger verwendet)1 Packung
süße Chilisoße (Thai) 2-3 EL
Rapsöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Meine Tochter hatte es am Vortag sehr gut mit uns gemeint und 2 Packungen Fertigspätzle aufgemacht. Leider blieb, wie ihr ersehen könnt, ein großer Rest. Somit habe ich die gegarten Spätzle zusammen mit Hackfleisch, kurzerhand in einen Auflauf verwandelt.

    2.Die Zwiebeln schälen und würfeln, Paprikaschoten kleinschneiden. Den Spargel in Stückchen von ca. 2 cm schneiden. Eine rechteckige Auflaufform einfetten. Den Backofen vorheizen. 200 Grad !

    3.Zuerst die Zwiebeln anbraten, das Hackfleisch dazugeben und krümelig braten. Das Tomatenmark beigeben und leicht anrösten. Mit soviel Wasser aufgießen, das das Hackfleisch gerade mal so leicht mit der Flüssigkeit bedeckt ist. Alles nun ca. 5 Minuten köcheln lassen.

    4.Solange das Hackfleisch köchelt, die Spätzle in die Auflaufform geben. Sie sind ja schon gekocht, daher kommen sie gleich so in die Form.

    5.Nun der Hackfleischsoße die Champignons, die Paprikaschoten und den kleingeschnittenen Spargel dazugeben. Gut durchrühren. Mit allen Gewürzen abschmecken - das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Zum Schluß wenn die Soße gut gewürzt ist, die Chilisoße daruntermischen, die Schärfe kann ja löffelweise dazugegeben werden. Darum habe ich ja 2-3 EL geschrieben.

    6.Wenn die Soße wirklich gut abgeschmeckt ist, ein wenig eingedickt, aber noch ein bisschen Flüssigkeit vorhanden, dann diese zu den Spätzle in die Form geben. Alles durchmischen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen. (Ich habe einen Lindenberger-Käse selbst gerieben).

    7.Nun das ganze solange in den Backofen geben, bis alles komplett durchgewärmt ist und der Käse geschmolzen. Er soll auch ein wenig Farbe bekommen haben. Ca. 35 Minuten.

    8.Dazu schmeckt ein frischer Salat oder einfach nur ein Baquette.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Pikanter Spätzleauflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich