1. Home
  2. Rezept
  3. Käsekuchen mit und aus Haselnuss-Streusel

Käsekuchen mit und aus Haselnuss-Streusel

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
für Streuselteig
Haselnüsse gehackt100 g
Margarine140 g
Mehl240 g
Zimt gemahlen½ TL
Zucker125 g
für Käsefüllung
Margarine weich125 g
Zucker90 g
Vanillezucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Hühnereier frisch2 Stück
Magerquark500 g
Vanillepuddingpulver1 Päck
Zitronenaroma _ ersatzweise 2 EL Zitronensaft1 Fläschchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Backofen auf 190°C vorheizen (wenn Umluft gewünscht dann auf 170°C)

  • 2.Die Haselnüsse gehackt in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Aus der Pfanne in eine kühle Form, am besten auf einen Teller geben, damit die Nüsse auskühlen können. 140 g Margarine in der Pfanne zerlassen. 240 g Mehl, die ausgekühlten Nüsse, 0,5 TL gemahlener Zimt und 125 g Zucker miteinander vermengen. Dann die zerlassene Butter hinzufügen und mit dem Rührgerät auf niederer Stufe mit Knethaken das Ganze zu Streusel vermengen, wer mag kann die Feinarbeit dann noch mit den Händen machen.

  • 3.Eine Springform ca. 26 cm Durchmesser oder eine eckige Springform mit Backpapier auslegen, die Ränder einfetten. Ein wenig mehr als die Hälfte der Streusel auf den Boden der Form gleichmäßig verteilen und andrücken. Nun die Form für 15 Minuten im unteren Drittel des vorgeheizten Backofens vorbacken.

  • in dieser Zeit

    4.125 g weiche Margarine, 90 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 1 Prise Salz mit dem Rührgerät mit Quirlen so lange rühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Nacheinander 2 Eier einrühren, jeweils mindestens 1 Minute. 500 g Magerquark, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver und 1 Fläschchen Zitronenaroma (ersatzweise 2 EL Zitronensaft) mit dem Rührgerät gut unter die cremige Masse rühren. Diese komplette Masse nun auf den vorgebackenen Boden geben und gleichmäßig verstreichen.

  • 5.Die restlichen Streusel auf der Masse gleichmäßig verteilen. Die Form nun noch einmal in den Backofen, unteres Drittel für ca. 35 Minuten. Dann die komplette Form auf einem Kuchengitter o. ä. auskühlen lassen (bitte dies unbedingt beachten, sonst kann es passieren, dass die Käsemasse fortläuft).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Katussa
    vom
    Profilbild von Katussa

Auch lecker

Kommentare zu „Käsekuchen mit und aus Haselnuss-Streusel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich