1. Home
  2. Rezept
  3. Russischer Zupfkuchen

Russischer Zupfkuchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Für den Knetteig:
Weizenmehl Type 405 oder 550300 g
Kakao25 g
Backpulver1 TL, gestrichen
Zucker125 g
Vanillezucker1 Päckchen
Butter-Vanille-Aroma1 Fläschchen
Salz1 Prise
Ei Größe M1
weiche Butter200 g
Für die Füllung:
Magerquark1 kg
feinster Backzucker200 g
ausgekratztes Mark von 1/2 Vanilleschote etwas
Eier Größe M4
Käsekuchen-Hilfe1 Päckchen
zerlassene, abgekühlte Butter125 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Eine Springform (28 cm Ø) einfetten und mit Mehl bestäuben, kalt stellen. Den Backofen auf 175° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

    2.Für den Teig das Mehl mit Kakao, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz gut miteinander vermischen. Das Butter-Vanille-Aroma, Ei und die weiche Butter dazugeben und mit den Knethaken des Handrührgerätes miteinander verrühren. Mit den Händen nochmal gut durchkneten. Etwa 1/3 des Teiges als Boden in die vorbereitete Form drücken. Nochmal gut 1/3 zu Rollen formen und am Rand der Springform einen etwa 4 cm hohen Rand andrücken und kalt stellen. Das übrige Drittel in eine Schüssel geben und kalt stellen.

    3.Für die Füllung die Butter in einem Topf zerlassen und abkühlen lassen. Magerquark, Zucker, Vanillemark, Eier und Käsekuchen-Hilfe mit den Quirlen des Handrührgerätes zu einer cremigen Masse verrühren. Die Butter langsam dazugeben gut unterrühren. Die Füllung auf dem vorbereiteten Teigboden gleichmäßig verteilen. Den restlichen Teig in Stücke zupfen und auf der Quarkmasse verteilen.

    4.Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 60-70 Minuten backen. Den Kuchen bei leicht geöffneter Türe noch ca. 15 Minuten ruhen lassen, erst dann aus dem Ofen nehmen. Den Formrand lösen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlilly63
    vom
    Profilbild von tigerlilly63

Auch lecker

Kommentare zu „Russischer Zupfkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich