1. Home
  2. Rezept
  3. Espresso-Zwetschgen-Kuchen

Espresso-Zwetschgen-Kuchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für ca. 12 Stücke; Für den Rührteig:
Butter125 g
Zucker200 g
Vanillezucker1 Päckchen
abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone etwas
Eier Größe M3
Milch125 ml
Weizenmehl Type 45 oder 550250 g
Salz1 Prise
lösliches Espressopulver2 EL
Backpulver½ Päckchen
Für den Belag:
Zwetshgen800 g
Zitronensaft5 EL
Zucker100 g
Speisestärke2 TL
Cognac oder Rum1 EL
Für das Kokos-Baiser:
Eiweiß Größe M3
Salz oder ein Spritzer Zitronensaft1 Prise
Kokosraspeln100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Zwetschgen waschen, entkernen und vierteln, auf einem Sieb abtropfen lassen. Den Zucker für den Belag in einer Pfanne goldgelb karamellisieren lassen. Butter, Zwetschgen und Zitronensaft dazugeben und aufkochen lassen, der Karamell muss sich ganz gelöst haben. Stärke mit 2 EL kaltem Wasser verrühren, in die Zwetschgen gießen und unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln lassen. Die Zwetschgen vom Herd nehmen, Cognac oder Rum einrühren und abkühlen lassen.

    2.Eine Springform (26 cm Ø) oder eine quadratische Springform (24 x 24 cm) einfetten, mit Semmelbröseln ausstreuen und kalt stellen.

    3.Den Backofen auf 175° C (Umluft: 150° C) vorheizen.

    4.Für den Rührteig die Butter mit Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Das mit Salz, Espressopulver, Backpulver und Zitronenschale vermischte Mehl abwechselnd mit der Milch unter die Eier-Zucker-Masse rühren.

    5.Den Teig in der vorbereiteten Springform glatt streichen und im vorgeheizten Backofen, auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten backen. Nach ca. 30 Minuten mit Alufolie abdecken.

    6.In der Zwischenzeit für das Kokosbaiser die Eiweiß mit einem Spritzer Zitronensaft (oder 1 Prise Salz) zu steifen Eischnee schlagen, den Zucker esslöffelweise unterschlagen. Die Masse solange schlagen, bis sie fest ist und glänzt.

    7.Den Tortenboden aus dem Backofen nehmen und das Kompott darauf verteilen. Die Baisermasse vorsichtig mit einem Esslöffel daraufstreichen, dabei einen ca. 1 cm breiten Rand frei lassen. Bei der gleichen Temperatureinstellung noch weitere 15 Minuten backen.

    8.Den Kuchen aus dem Backofen nehmen, mit einem Messer vom Rand lösen und in der Form auf einem Kuchengitter mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) auskühlen lassen.

    9.Den Kuchen aus dem Backofen nehmen, mit einem Messer vom Rand lösen und in der Form auf einem Kuchengitter mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlilly63
    vom
    Profilbild von tigerlilly63

Auch lecker

Kommentare zu „Espresso-Zwetschgen-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich