1. Home
  2. Rezept
  3. feine Spargel-Cremesuppe

feine Spargel-Cremesuppe

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spargel frisch5 Stangen
Butter40 g
Mehl40 g
Sud vom Spargelkochen500 ml
Hühnerbrühe100 ml
Sahne100 ml
Eigelb1
Salz etwas
Zucker etwas
Bacon-Streifen angedünstet1 Esslöffel
frische Petersilie gehackt etwas
Thymianblüten zum Garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Spargel waschen, schälen und am unteren Ende 1 bis 2 cm wegschneiden. Die Schalen und Enden in Wasser mit je 1 Teelöffel Salz, Zucker und Butter 25 Minuten lang auskochen, dann durch ein Sieb abgießen und den kostbaren Sud auffangen; die Schalen dürfen in den Müll.

    2.Die geschälten Spargelstangen in 2 cm-Stücke schneiden und in dem Sud etwa 10 bis 12 Minuten bei milder Hitze garen. Die Stücke mit einem Schaumlöffel aus dem Sud heben und beiseite stellen. Den Sud noch einmal mit Salz und Zucker abschmecken.

    3.Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze bereiten, diese nach und nach unter ständigem Rühren mit Spargelsud, Hühnerbrühe und Sahne ablöschen. Bei sehr milder Hitze mindestens 7 Minuten lang leise köcheln lassen. Die Suppe sollte jetzt leicht cremig sein.

    4.Das Eigelb in einer Tasse mit etwas Spargelsuppe mischen und dann in das Süppchen einrühren. Auch die Spargelstücke. Alles noch einmal erwärmen, aber bitte nicht mehr kochen (das Eigelb würde gerinnen)!

    5.Die Suppe in Suppen-Tassen füllen, etwas Bacon und Petersilie aufstreuen, mit Thymianblüten (die übrigens vorzüglich schmecken) garnieren und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „feine Spargel-Cremesuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich