1. Home
  2. Rezept
  3. Schwedischer marinierter Lachs mit Senfsauce

Schwedischer marinierter Lachs mit Senfsauce

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
frischer Lachs, Mittelstück, geschuppt und ausgenommen1 ½ kg
grobes Meersalz, ansonsten normales Salz¼ Tasse
Zucker¼ Tasse
Pfefferkörner bunt, gemahlen oder zerstossen2 EL
Bündel Dill3 grosse
. etwas
Senfsauce ------------------------ etwas
scharfer Senf4 EL
Senfkörner1 Teelöffel
Weinessig2 EL
Pflanzenöl3 EL
frische gehackter Dill3 EL
Zucker3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Zubereitung von selbst mariniertem Lachs ist zeitlich doch recht aufwendig. Vor allem beim marinieren kommt man, mit dem zwischendurch erforderlichen Wenden, nicht unter drei Tagen davon.

    2.Der Lachs (Mittelstück) wird vorsichtig abgeschuppt und der Länge nach halbiert. Das Rückgrat, die kleinen Gräten und die Innereien sind zu entfernen. Daneben wird in einer kleinen Schüssel die mit Salz, Zucker und zerstoßenen Pfefferkörnern angerührte Marinade vorbereitet.

    3.Eine Fischhälfte mit der Schuppenseite nach unten in eine Kasserolle legen und mit gut grob gehacktem Dill bestreuen. Zumindest ein Drittel der Marinade wird nun darüber verteilt und die zweite Fischhälfte mit den Schuppen nach oben darüber gelegt. Alles mit Alufolie abdecken und mit Gewichten beschweren. Wenn man keine Steine nehmen kann, sind am Besten drei oder vier Konservendosen geeignet die eine gleichmäßige Beschwerung garantieren

    4.Der Lachs muss nun zumindest 48 Stunden oder besser noch drei Tage gekühlt ruhen. Dazwischen etwa alle 12 Stunden die Fischhälften austauschen, wieder mit Dill und Marinade bestreuen und ebenfalls wieder mit Alufolie abdecken und beschweren.

    5.Die durchgebeizten Fischhälften nimmt man aus der Marinade, schabt Dill und Gewürze ab, tupft alles trocken und legt die Fischseiten mit den Schuppen nach unten auf ein Brett. Der Lachs wird schräg in dünne etwa 1 cm dicke Scheiben geschnitten, wobei aber von den Scheiben die Haut abgelöst wird.

  • Gravlaxsâs, Senfsauce -------------------------------------------------

    6.In einer kleinen tiefen Schüssel, Senf, Senfkörner, Zucker und Essig cremig verrühren. Langsam Öl zugießen und mit den Schneebesen zu einer mayonnaiseartigen Masse schlagen, den gehackten Dill darunter rühren. Vor dem Auftragen noch einmal kräftig rühren. Im Kühlschrank kann man die Sauce, zugedeckt oder verschlossen, einige Tage aufheben.

  • Graved-Lax med Gravlaxsâs ----------------------------------------

    7.Graved-Lax (in der Bedeutung von vergrabenem Lachs) wurde früher tatsächlich einige Tage in Erdgruben vergraben. Die Gruben waren mit Steinen ausgelegt, die marinierten Fische kamen hinein, wurden mit Steinen beschwert und zugedeckt. Der Sinn bestand darin, die Würze in den Fisch hinein zu drücken, aber alles Wasser heraus zutreiben.

    8.Den Lachs reicht man als Hors d´ouvre oder in Verbindung mit einem Smörgâsbord. Als Hauptgericht wird er mit Zitronenscheiben und Senfsauce, mit Toast, Gurkensalat oder Salzkartoffel serviert. Im Kühlschrank kann er auch noch einige Tage aufbewahrt werden

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Jakobspilger
    vom
    Profilbild von Jakobspilger

Auch lecker

Kommentare zu „Schwedischer marinierter Lachs mit Senfsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich