selbst gebeizter Lachs

Rezept: selbst gebeizter Lachs
Mein erster selbst gebeizter Lachs- und der war der HAMMER
17
Mein erster selbst gebeizter Lachs- und der war der HAMMER
21
4767
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Lachs frisch mit Haut
20 kleine
Pfefferkörner - weiß
5 Kügelcheln
Wacholderbeeren
80 Gr
Salz
50 Gr
Zucker
3 Bund
Dill frisch - gehackt
2 Kügelchen
Pimentkörner
2 Stck
Nelken
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
15.12.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
selbst gebeizter Lachs

Fleisch Rind Sauerbraten a la Biggi

ZUBEREITUNG
selbst gebeizter Lachs

als erstes...........
1
Lachs waschen und trocken tupfen mit dem Finger über den Fisch fahren um zu prüfen ob noch Gräten sind , wenn ja , diese mit einer Pinzette entfernen
dann............
2
Pfefferkörner , Wacholderbeeren , Nelken und Piment grob mörsern und mit dem Salz und Zucker mischen
3
Gewürze auf der Lachsoberseite verteilen und großzügig mit gehacktem Dill belegen
weiter gehts.........
4
ich habe den Lachs in Klarsichtfolie gut und luftdicht eingepackt und auf ein Tablett gelegt und den Fisch mit Dosen beschwert, damit die Gewürze besser einziehen können und der Sud besser ausgedrückt wird
von nun an heissts ...warten-----
5
das ganze 48 Stunden im Kühlschrank getan und alle 12 Stunden gewendet, danach den Lachs gut abgewaschen wobei er nicht vollständig vom Dill befreit sein muss ( Gewürze dürfen noch am Fisch hängen bleiben ) den Lachs trockentupfen und bis zum Anschnitt kühl lagern
das Finale =)
6
Der gebeizte Lachs wird nun schräg am Ende angeschnitten ohne die Haut einzuschneiden ( bedarf etwas Übung )
7
ich habe dazu mein Ciabatta ( Rezept in meinem Kochbuch ) gereicht
8
DER SCHMECKT BESSER ALS GEKAUFTER AUS DEM SUPERMARKT ..........und eure Gäste werden begeistert sein

KOMMENTARE
selbst gebeizter Lachs

Benutzerbild von ohei66
   ohei66
So kenne ich ihn, hab ihn lange nicht mehr zubereitet, weil einige Leute aus meinem Freundeskreis leider keinen Fisch essen! Von mir noch ein Tripp zum schneiden des Lachses: Ich besitze ein spezielles "Lachsmesser" (als Solingerin sitze ich an der Quelle).Auf jeden Fall sollte es ein langes, sehr scharfes Messer sein mit dem man im flachen Winkel (ohne die Haut zu berühren) dünne Scheiben vom Lachs schneidet! GlG Heide P.S.: Zu dem schau mal in mein KB unter "Lachsmousline" und "Senfsoße zum Gravedlachs"
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Waltl
   Waltl
Ich habe dieses Dein urgschmackiges Rezept bereits ganz sachte und vorsichtig in meine FAV-Abteilung hinübergeschoben; langes scharfes Messer habe ich, brauch nur noch der Lachs her. Danke und LG Waltl !
Benutzerbild von Nightcooker
   Nightcooker
Das hört sich total lecker an und ist eine geniale Idee. Bin 5-Sterne-begeistert. GLG Andy
Benutzerbild von Test00
   Test00
Sieht toll aus und schmeckt sicher auch so. Da wird jeder Gast begeistert sein. LG. Dieter
   kaja2672010
lecker lecker lecker ! 5 * :LG Kaja

Um das Rezept "selbst gebeizter Lachs" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung