1. Home
  2. Rezept
  3. Lachs auf Spinatbett

Lachs auf Spinatbett

35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Die Drillinge
Kartoffeln Drillinge500 Gramm
Olivenoel50 ml
Knoblauch frisch gewürfelt6 Zehen
Zitrone frisch (Abrieb und Saft)2 Stück
Der Fisch
Lachs (ohne Haut)800 Gramm
Pfeffer und Salz nach Gusto
Butterschmalz3 Esslöffel (gestrichen)
Frühlingszwiebel frisch6 Stangen
Gin10 cl
Olivenoel50 ml
brauner Zucker1 Esslöffel (gestrichen)
Der Spinat
Blattspinat frisch1000 Gramm
Olivenoel50 ml
schwarzer Knoblauch3 Zehen
Sahne 30% Fett150 ml
Pfeffer und Salz nach Gusto
Muskat (frisch gemahlen) nach Gusto
Finales würzen aller Zutaten mit Zitronenabrieb
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • Vorwort

    1.Wir lieben Lachs und er wird immer dann, wenn mein Lieblingsfischhändler ihn als ein Angebot abgibt, eingekauft. Ich kaufe dann gleich einen ganzen Lachs. Nachdem dieser dann von mir vorbereit wurde, nachzulesen unter Tipps >>>>>

    2.https://www.kochbar.de/tipp/1243/Biggi-s-Tipp-s-zu-Fisch-Lachs-filitieren-ist-doch-garnicht-sooooo-schwer.html

    3.Hier können sie nachverfolgen wie ich den ganzen Lachs vorbereite um ihn dann in/auf verschiedene Gerichte aufgeteilt zu verarbeiten. Dieses mal gab es von dem ganzen Lachs nachdem er filitiert wurde = ein Stück als Flammlachs; eines als im Ofen gegarten Lachs und eines als gebeitzten Lachs. Was letztlich noch übrig geblieben ist, wurde zu Aufstrich verarbeitet.

    4.Die entsprechenden Rezepte werden nach und nach hier von mir veröffentlicht. Lachs ist so ein schönes Produkt und er ist in keinster Weise anspruchsvoll was seine Verarbeitung betrifft. Heute gibt es dann - Im Ofen gegarten Lachs.

  • Tipp zum Händling im Text hinterlegter Links

    5.Mancher weiss es ja nicht- wie er problemlos in einem Rezept hinterlegte Links nachlesen kann. Deshalb zur allgemeinen Info =

    6.Den entsprechenden Link markieren dann rechte Maustaste drücken und es geht eine Maske in der der aufzurufenede Link gelistet ist, auf.

    7.Nun auf den Link klicken und es geht ein zusätzliches Browserfenster auf. Jetzt können sie ganz in Ruhe den Tipp nachlesen und immer wieder zwischen Rezept und Tipp wechseln.

  • Vorbereiten und Zubereiten der Zutaten

    8.Eine gute Vorbereitung ist eine Arbeitsablauferleichterung und ich versuche immer den Garzeiten entsprechend alles parat zu haben.

    9.Deshalb starte ich mit den Drillingen. Sie werden kurz abgebraust und dann halbiert und folgend die Schalen mit einem Scharfem Messer eingeritzt. Legen sie diese nun auf das Backblech das zuvor mit Olivenoel und Zitrone eingepinselt wurde. Den Knoblauch klein Würfeln und die hälfte der Gesamtmenge grosszügig auf das Backblech verteilen.

    10.Als nächstes von einer Zitrone Abrieb herstellen und beiseite stellen. Dann die Zitrone halbieren und den Saft über die Drillinge geben. Den übrigen Knoblauch ebenfalls drüber streuen. Jetzt das Blech auf unterster Schiene in den Ofen geben und bei 220 Grad O/U Hitze für 10 Minuten vorgaren.

    11.Währenddessen den in Portionen geschnittenen, mit Pfeffer und Salz rundum leicht gewürzten Lachs auf ein Blech mit zerlassenem Butterschmalz geben. Frühlingslauch putzen und in grossen Stücken zum Lachs legen. Nun etwas Gin mit Olivenoel mischen und vorsichtig auf den Lachs streichen. Zitronenabrieb obenauf geben und den Lachs zu den Drillingen in den Ofen schieben.

    12.WICHTIG : Die Temperatur nun auf 180 Grad Heissluft reduzieren und 10 Minuten mit den Drillingen zusammen garen. Nach 10 Minuten den Backofen auf Grillfunktion (230 Grad) setzen, die Drillinge herausnehmen, mit Alufolie abdecken damit sie nicht zu sehr auskühlen. Hat der Lachs dem ich etwas braunen zucker aufgestreut habe 5 Minuten Grillhitze bekommen nehmen sie ihn ebenfalls aus dem Ofen.

    13.In dieser Zeit wird der Blattspinat mit ein wenig Oel sowie in Würfel geschnittenen schwarzen Knoblauch bei voller Hitze 3 Minuten auf dem Herd gedämpft. Etwas Sahne, Pfeffer und Salz sowie eine Prise Muskat zugeben. Hitze abschalten damit der Spinat garzieht.

  • Das Anrichten

    14.Den Spinat gut durchmengen und auf den Teller platzieren. Den Lachs vom Blech nehmen und auf den Spinat legen. Eine Stange Frühlingslauch hinzugeben und den verbliebenen Bratensaft über den Lachs geben. Die Drillinge nebenan legen. Mit Zitronenabrieb das Gericht bestreuen und geniessen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Lachs auf Spinatbett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich