Schokoladen-Marzipan-Kuchen

Rezept: Schokoladen-Marzipan-Kuchen
...schnell, einfach und megalecker
7
...schnell, einfach und megalecker
01:45
3
1249
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Teig
140 gr
Marzipan Rohmasse
120 gr
Butter, weich
120 gr
brauner Zucker
4
Eier Klasse M
1 Prise
Salz
200 gr
Mehl
2 TL
Zitronenschale gerieben
4 EL
Kakaopulver
1 TL
Backpulver
Verzierung
200 gr
Schokoladenglasur
6 EL
Puderzucker
Speisefarbe, grün
2 EL
Zitronensaft
Speisefarbe, blau
Zuckerperlen, bunt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.05.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1251 (299)
Eiweiß
7,1 g
Kohlenhydrate
52,7 g
Fett
6,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Schokoladen-Marzipan-Kuchen

Spongebob Schwammkopf
Kuchen Rührteighund
Kuchen-Dekorationsidee01

ZUBEREITUNG
Schokoladen-Marzipan-Kuchen

1
Das Marzipan weich kneten und in eine große Rührschüssel bröckeln. Die Butter zugeben und beides gut miteinander verrühren. Nun langsam den Zucker einrieseln lassen. Die Eier zugeben und alles solange rühren bis sich der Zucker weitgehend aufgelöst hat (die Zuckerkristalle sollen nicht mehr an der Rührschüssel "kratzen"). In einer anderen Schüssel alle trockenen Zutaten vermengen und dies langsam zu der Eiermasse geben. Alles miteinander ca. 3 min verrühren sodass eine geschmeidige glatte Masse entsteht. Einen kleinen Backrahmen (ca. 30cm Durchmesser) mit Butter einstreichen und mit Kabapulver ausstreuen, damit sich der Kuchen nach dem Backen leicher aus der Form lösen lässt. Den Kuchen nun ca. 30 min bei 180° backen. Nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.
2
Für die Glasur die Schokolade schmelzen und diese gleichmässig auf dem erkalteten Kuchen verstreichen. Nun in einer kleinen Schüssel 3 EL Puderzucker mit 1 EL Zitronensaft vermengen und grüne Speisefarbe zugeben (soviel bis der gewünschte Grünton entstanden ist) . Der Zuckerguss sollte nun eine sehr zähflüssige Masse sein, der langsam vom Rührbesen läuft. Diese Masse nun mit einem kleinen Löffel (am besten ein Espressolöffel) über die noch flüssige Schokolade tropfen lassen (wenn man den Löffel in Kreisen bewegt, während die Zuckerglasur tropft entstehen Muster wie im Bild). Nun in einer weiteren Schüssel den restlichen Puderzucker erneut mit Zitronensaft und blauer Lebensmittelfarbe vermengen und wie mit der grünen Glasur verfahren. Zum Schluss noch die bunten Zuckerperlen an den Rand des Kuchens streuen. Guten Appetit!

KOMMENTARE
Schokoladen-Marzipan-Kuchen

Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Klasse Rezept. lg dieter
Benutzerbild von Ketman70
   Ketman70
Deine Deko ist zwar nicht so mein Geschmack (wegen der Lebensmittelfarbe) ansonsten ein toller Kuchen. LG Kerstin
Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich weiß nicht wie es andere sehen. Aber für mich ist das alles zusammen oberlecker und besser kann man es nicht zubereiten. LG. Dieter

Um das Rezept "Schokoladen-Marzipan-Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung