1. Home
  2. Rezept
  3. deftige Rosenkohlsuppe

deftige Rosenkohlsuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brötchen alt1
Hackfleisch gemischt400 Gramm
Ei1
Petersilie1 TL
Paprikapulver1 EL
Oregano1 TL
Rosenkohl750 Gramm
Salz etwas
Cayennepfeffer etwas
Olivenöl etwas
Kartoffel1
Olivenöl5 EL
Speck gewürfelt80 Gramm
Zwiebel gewürfelt1
Gemüsebrühe1 Liter
Emmentaler gerieben150 Gramm
Sahne1 Becher
Salz und Pfeffer etwas
Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Brötchen ca. 1 Stunden in Wasser einweichen lassen. Anschließend das Wasser heraus pressen und das ganze mit dem Hackfleisch, Paprikapulver, Oregano, Petersilie, Salz und Cayennepfeffer vermengen. Alles zusammen solange durchkneten bis von den Brötchen keine Einzelteile mehr zu erkennen sind.

    2.Den Rosenkohl putzen und die Strünke kreuzweise einschneiden. Die Kartoffel schälen und würfeln. Danach in einen Topf Olivenöl erhitzen und darin den Speck auslassen; Speck wieder rausnehmen.

    3.In den Topf die Zwiebel leicht andünsten (soll nicht braun werden). Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Rosenkohl und Kartoffel hineingeben und alles zusammen ca. 35 Minuten köcheln lassen.

    4.Aus dem Hackfleisch etwa Golfball-Große Kugeln formen und diese in Olivenöl rundherum knusprig braten (wer nicht so auf seine Figur achten muss kann sie auch fritieren).

    5.Die Suppe mit dem Mixstab pürieren und wieder in Topf verfrachten. Jetzt nach und nach den Käse in die Suppe geben und unter ständigen rühren schmelzen lassen. Zu guter letzt die Sahne einrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    6.Die Hackfleischbällchen in eine vorgewärmte Schüssel geben und in die Tischmitte stellen. Die Suppe auf Suppentellern servieren und jeder nimmt sich Bällchen aus der Schüssel in die Suppe (wenn die Bällchen schon vorher in der Suppe sind, kann man sich sonst das Braten sparen, da sie so ihre Knusprigkeit verlieren). Wer will kann die Hackbällchen weglassen und reicht die ausgelassenen Speckwürfel zur Suppe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****l
    vom
    Profilbild von S****l

Auch lecker

Kommentare zu „deftige Rosenkohlsuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich