1. Home
  2. Rezept
  3. Rosenkohl mit Kartoffeln in Paprika-Rahm-Soße

Rosenkohl mit Kartoffeln in Paprika-Rahm-Soße

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rosenkohl750 g
Kartoffeln750 g
Tomaten4
Zwiebeln2
Butter30 g
Mehl30 g
Salz etwas
Paprika edelsüß2 TL
Gemüsebrühe-Pulver¼ L
Tomatensaft½ L
Schmand100 g
Pfeffer weiß etwas
Petersilie gehackt½ Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.1. Die Kartoffeln müssen zunächst gewaschen werden und dann im Wasser gekocht werden. Nach ca. 20 Minuten herausnehmen.

    2.2. In der Zwischenzeit wird der Rosenkohl vorbereitet. Wird der Tk- Rosenkohl genutzt: dann einfach in ca. 1/4 L Salzwasser kochen lassen. Sofern nicht der Rosenkohl aus der Tiefkühltruhe genommen wird, muss dieser vorher geputzt und gewaschen werden. Der Rosenkohl wird 18 Minuten gegart.

    3.3. Nun werden die Tomaten gründlich gewaschen und dann geviertelt. Die Zwiebeln werden in feine Würfel geschnitten. Nun wird die Butter in einem Topf erhitzt und die Zwiebeln hinzugefügt. Diese werden dann mit dem Mehl und Paprikapulver angeschwitzt.

    4.4. Der Kohl wird nun abgegossen und das Gemüsewasser wird dabei aufgefangen. Dieses Gemüsewasser, sowie die Brühe und der Tomatensaft werden nun in den Topf mit der Mehlschwitze gegeben. Alles gut verrühren, so dass keine Klumpen entstehen.

    5.5. Nun kann der Schmand eingerührt und mit aufgekocht werden. Alles sollte bei schwacher Hitze 5 - 8 Minuten köcheln.

    6.6. Die Schale von den Kartoffeln abziehen und in Hälften oder Viertel schneiden. Nun werden die Kartoffeln, der Kohl und die Tomaten zu der Soße zugegeben und erhitzt. Alles mit Salz, Paprika und Pfeffer abschmecken und zum Schluss die fein gehackte Petersilie darüberstreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****e
    vom
    Profilbild von S****e

Auch lecker

Kommentare zu „Rosenkohl mit Kartoffeln in Paprika-Rahm-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich