1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel - Gnocchi selbstgemacht

Kartoffel - Gnocchi selbstgemacht

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln vorwiegend festkochend oder festkochend500 g
Kartoffelmehl25 g
Salz etwas
Hartweizengrieß2 EL
ganz schnelle Soße
Tomatenmark etwas
Salz, Pffeffer, Knoblauch, Thymian,Wasser, Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Kartoffeln kochen, abdampfen lassen,pellen und durch die Kartoffelpresse drücken.

  • 2.Kartoffelmehl, Grieß und Salz vorsichtig unter die Kartoffelmasse mischen, nicht zu viel kneten, sonst wird der Teig zäh.

  • 3.Jetzt Gnocchi formen. Variante 1:vom Teig hasel- bis walnussgroße Stücke nehmen, zu flachen Ovalen formen und mit einer Gabel auf einer Seite Rillen eindrücken. Variante 2: Teig zu rollen mit ca. 3cm Durchmesser formen und Stücke in gewünschter Größe abtrenn, auch hier mit der Gabel Rillen in die Gnocchi drücken. Jeden einzelnen Gnoccho in etwas Kartoffelmehl wälzen.

  • 4.Wasser zum Kochen bringen und kräftig salzen, die Gnocchi hineingeben und ca. 6-8 min ziehen lassen. Wenn sie oben schwimmen noch eine Minute ziehen lassen, abgießen.

  • 5.Tomatenmark in eine stark erhitze Pfanne geben und kurz anrösten, Zucker dazu, Knoblauch, Salz und Pfeffer. Langsam etwas Wasser zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist,Thymianblättchen einstreuen.

  • 6.Die Gnocchi mit der Soße anrichten. Fertig!!

  • 7.Sehr gut schmecken dazu meine Zwiebelmuschel mit Broccoli-Füllung (siehe KB).

  • 8.Hinweise: !.Keine mehligen Kartoffeln verwenden, die Gnocchi halten nicht! 2. Es heißt, man soll die Kartoffel unbedingt frisch kochen, sonst werden sie zu wässrig. Ich habe es auch schon mit Kartoffeln vom Vortag gemacht - funktioniert auch, man sollte nur darauf achten, dass diese Kartoffeln wirklich trocken sind. 3. Kartoffeln nicht mit dem Mixstab zerkleinern, dann wird die Masse sehr zäh. 4. Die Zutaten wirklich nur kurz vermengen, das ist kein Hefeteig! Beachtet man diese Schritte, werden die Gnocchi schon zart....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schwarzmond
    vom
    Profilbild von schwarzmond

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel - Gnocchi selbstgemacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich