1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffeln: Gebackene Kräuter-Gnocchi aus Ofenkartoffeln

Kartoffeln: Gebackene Kräuter-Gnocchi aus Ofenkartoffeln

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ofenkartoffeln*2 Portionen
Mehl - Menge richtet sich nach den Kartoffeln etwas
Salz1 Prise
Maggikraut, gertocknet1 Esslöffel (gestrichen)
Salbei Blätter, getrocknet1 Esslöffel
Petersilie, getrocknet1 Esslöffel (gestrichen)
Basilikum getrocknet1 Esslöffel
Sonnenblumenöl3 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Leider musst ich auf die getrockneten Kräuter zurück greifen, aber im Sommer werden dafür natürlich frische Kräuter verwendet.

    2.Die Ofenkartoffeln leicht erwärmen und dann durch die Kartoffelpresse jagen. Sind sie kalt, ist das Schwerstarbeit.

    3.Die Kräuter im Mörser zermahlen und zusammen mit Salz und Mehl zu den Kartoffeln geben.

    4.So viel Mehl zugeben - ist jedesmal unterschiedlich, daher oben auch keine Mengenangabe - bis ein glatter Teig entsteht, der nicht mehr klebt.

    5.Ausreichend Wasser zum Kochen bringen, Salz zufügen und nun aus dem Teig Gnocchi formen. Da ich ein fauler Mensch bin, dreh ich kleine Bällchen und drücke sie mit dem Handballen platt.

    6.Diese "Taler" ins kochenden Wasser geben. Sobald sie oben schwimmen, heraus nehmen und auf einem Backblech oder Ähnlichem auskühlen lassen.

    7.Fett in einer Pfanne erhitzen und die Gnocchi auf beiden Seiten golden anbraten. Vorsicht - die werden schnell schwarz.

    8.Natürlich kann man dieses Rezept auch mit normal gekochten Kartoffeln zubereiten.

    9.Zum Einfrieren stelle ich das ganze Blech in die Truhe und erst wenn sie angefroren sind, kommen sie in eine Tüte. Selbstverständlich kann man sie auch in einer Dose einfrieren. Da dann bitte nach jeder Lage ein Stück Folie dazwischen legen.

    10.Hier habe ich die Gnocchi mit meinem Mischpilzgemüse serviert. (http://www.kochbar.de/rezept/457643/Mischpilze-mit-Gemueseknoedeln.html)

    11.*Link zu https://www.kochbar.de/rezept/453592/Gefluegel-Marinierte-Haehnchenschenkel-aus-dem-Rohr-mit-Ofenkartoffeln.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffeln: Gebackene Kräuter-Gnocchi aus Ofenkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich