1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrust in Whisky-Pfeffer-Rahm mit Gnocchi

Hähnchenbrust in Whisky-Pfeffer-Rahm mit Gnocchi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Gnocchi
Kartoffeln300 g
Eigelb2
Mehl etwas
Salz etwas
Muskat etwas
Hähnchenbrust in Whisky-Pfeffer-Rahm
Hähnchenbrüste2
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehe, fein gewürfelt1
eingelegter grüner Pfeffer2 EL
Whisky100 ml
Geflügelfond100 ml
Sahne100 ml
frischer gehackter Thymian1 EL
Zucker1 Prise
Limettensaft1 Spritzer
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Gnocchi

    1.Die Kartoffeln als Pellkartoffeln in ausreichend gesalzenem Wasser gar kochen und sofort nach dem Abgießen pellen und durch die Presse drücken und dann die Masse gut auskühlen lassen. Es ist unbedingt wichtig, daß die Kartoffeln heiß durch die Presse gedrückt werden, damit soviel Flüssigkeit wie möglich ausdampft.

    2.Wenn die Masse kalt ist, die 2 Eigelbe dazugeben, salzen und etwas Muskatnuss darüberreiben. Wieviel Mehl man dazu gibt, hängt von der Kartoffelsorte ab und davon, wieviel Feuchtigkeit noch in den Kartoffeln ist, deshalb habe ich keine genaue Menge angegeben.

    3.Das Mehl wird nach und nach dazugeben (bei mir waren es heute 6 Esslöffel). Also erst mal einen EL Mehl dazu und dann die Masse mit den Händen vermengen. Nach und nach Mehl unterkneten, bis die Masse sich von den Händen löst, sie sollte aber immer noch schön flufflig sein.

    4.Nun aus der Masse Röllchen formen, ca. 1,5 cm Durchmesser. Die Röllchen in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Und dann mit dem Gabelrücken über die kleinen Stücke gehen, so daß sich die Stücke rollen und die Gabelzinken Riefen in die Gnocchi hinterlassen.

    5.In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Gnocchi dahinein geben. Die Gnocchi sind fertig, wenn sie oben schwimmen. Die Gnocchi in einem Sieb gut abtropfen lassen.

  • Hähnchenbrust in Whisky-Pfeffer-Rahm

    6.Den Backofen auf 100 Grad vorheizen. Die Hähnchenbrüste salzen und pfeffern und in einer Pfanne in heißem Öl von beiden Seiten scharf anbraten und dann im vorgewärmten Ofen zwischenparken. Im Bratöl dann die Schalotte und den Knoblauch glasig dünsten und denn den grünen Pfeffer dazugeben.

    7.Nun mit dem Whisky ablöschen und den auf ca. 1/3 reduzieren lassen, dann den Geflügelfond und die Sahne dazugeben und nochmals auf die Hälfte reduzieren lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Limettensaft abschmecken und dann die Hähnchenbrüste wieder reingeben und auf kleiner Flamme gar ziehen lassen.

    8.Zum Schluß den Thymian dazugeben.

  • Finish

    9.Die Hähnchenbrüste auf einem Teller anrichten. Dann die Gnocchi in die Pfanne zur Sauce geben, kurz duchschwenken und zu den Hähnchenbrüsten geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrust in Whisky-Pfeffer-Rahm mit Gnocchi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich