1. Home
  2. Rezept
  3. Medaillons vom Schweinefilet an Bandnudeln du feuille de coeur

Medaillons vom Schweinefilet an Bandnudeln du feuille de coeur

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinefilet½ Stk.
Kräutersalz, Pfeffer etwas
Schmalz2 EL
Butterschmalz1 EL
Karotte1 gross
Zwiebel1 miittelgross
Zucker1 EL
Salz etwas
Butterschmalz1 EL
Mehl1 EL
Rapsöl1 EL
Butterschmalz1 TL
Milch Liter
Gemüsebrühe heiß3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbemerkung

    1.Anscheinend haben Franzosen für ihre Liebsten andere Kosenamen, aber mon petit chou, ma puce, bichette, gazelle, colombe, poule oder souris ist mir in Zusammenhang mit Kochen nicht so ganz recht. So habe ich das Herzblatt eben übersetzt. Es ist sicher deutsches Französisch, aber auch sicher ungefährlicher :) . Das aber ist für dieses Rezept wichtig, denn mein Herzblatt liebt so zubereitete Nudeln sehr - auch ohne Beiwerk.

  • Aux armes

    2.Das Filet parieren und in 3 cm starke Stücke schneiden und diese mit dem Handballen etwas flach drücken, mit dem Kräutersalz salzen, pfeffern, beiseite stellen.

  • 3.Die Karotte und Zwiebel putzen, die Karotte in etwas dickere Scheiben, die Zwiebel grob schneiden. Die Karottenscheiben zuckern

  • 4.In je 1 EL Rapsöl und Butterschmalz 1 EL Mehl angehen lassen, mit soviel Milch ablöschen, daß das Mehl gut quellen kann, die Gemüsebrühe unterschlagen und bei kleiner Hitze einkochen lassen. Die restliche Milch in zwei Portionen angießen und auf Konsistenz reduzieren.

  • 5.Die Karottenscheiben in einer extra Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten (Vorsicht, wg. des Zuckers können sie sehr schnell dunkel werden - dann das ganze noch einmal und die Roux dabei nicht vergessen!), die Zwiebeln zufügen und fertigschmoren, warm halten.

  • 6.Inzwischen sollte das Wasser für die Nudeln auch schon kochen, gut salzen und die Nudeln mehr 'dente' denn 'al' kochen. Bis die soweit sind, ist genügend Zeit, die Medaillons je Seite in 1 1/2 Minuten (blutig), 2 Minuten rosa oder 2 1/2 - 3 Minuten à point zu braten.

  • 7.Die Nudeln abgießen, im Nudeltopf mit der Gemüseroux vermischen und sofort mit den Medaillons servieren. Den Salat serviert man entweder vor- oder hinterher - dazu serviert hat er bei uns keine Chance - niemand interessiert sich dafür. Bon appétit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von RoedeOrm
    vom
    Profilbild von RoedeOrm

Auch lecker

Kommentare zu „Medaillons vom Schweinefilet an Bandnudeln du feuille de coeur“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich