1. Home
  2. Rezept
  3. Brot + Brötchen: Toastbrot àla Kochmaid

Brot + Brötchen: Toastbrot àla Kochmaid

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizenmehl Typ 405300 gr.
Weizenmehl Typ 550200 gr.
Butter weich50 gr.
Ei, Gr. M, Freiland1 Stk.
Jodsalz10 gr.
Hefe frisch½ Würfel
Milch lauwarm125 ml
Wasser lauwarm125 ml
Trennmittel für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Milch und Wasser werden gemischt und dahinein wird die Hefe gebröckelt. Wer will, kann eine Prise Zucker beifügen. Dafür ist Hefe ja immer dankbar. Die beiden Mehlsorten werden in der Schüssel gemischt und in die Mitte eine Mulde gemacht. Da hinein wird ein Teil der Hefelösung gegeben und mit ein wenig Mehl zu einem Brei angerührt.

    2.Dieser Brei wird mit Mehl bestäubt, also quasi zugedeckt, und nun kann die Hefe ihr Werk beginnen. Nach wenigen Minuten war schon an der rissigen Oberfläche zu erkennen, daß die Hefe brav arbeitet.

    3.Nun wurden die übrigen Zutaten untergemischt und der kleine Küchenhelfer durfte den Teig kneten, bis er sich schön vom Schüsselrand löste. Das war nach 4 Min. der Fall. Weil es halt so üblich ist, wurde die Zeit auf 5 Min. ausgedehnt, dann durfte sich der Helfer ausruhen und der Teig wohlbehütet unter einem Küchentuch 30 Min. gehen.

    4.Nach dieser Zeit war er wunderbar zu doppelter Größe aufgegangen. Das kleine Küchenhelferlein trat noch einmal in Aktion und knetete den Teig noch einmal brav durch. Dann kam er -der Teig- in die mit Trennwachs (hab ich geschenkt bekommen) ausgesprühte Kastenform und bekam noch einmal 30 Min. Zeit zum Gehen (bei 30° im Backofen).

    5.Vor dem Backen wurden mittels Teigschaber 4 x diagonal tief in den Teig hineingestochen, das ergab das Oberflächenmuster. Dann wurde das Brot mit UL 10 Min. bei 180°, dann 35 Min. bei 160° gebacken. Danach blieb es noch einige Min. im ausgeschalteten Ofen, bevor es dann auf ein Gitter zum Auskühlen gestürzt wurde.

    6.Das Ergebnis ist auf den Fotos zu sehen. Ich hoffe, anderen schmeckt dieses leichte Toastbrot genau so gut wie meiner Familie.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Brot + Brötchen: Toastbrot àla Kochmaid“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich