1. Home
  2. Rezept
  3. Zuckerbrot

Zuckerbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl500 g
Milch250 ml
Zucker50 g
Hefe oder Trockenhefe1 Würfel
Prise Salz etwas
Ei +++++++++++++++++++++++1
Würfelzucker oder Teezucker kleiner Kandis150 g
weiche Butter ++++++++++++++++++++++++100 g
zum bestreichen: etwas
Eigelb1
Milch2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst einmal eine Erklärung....habe neulich einen thread im Forum gelesen...Zuckerbrot, wer kennt es?...Gemeint war da allerdings das normale Brot bestreut mit Zucker. Aber dabei ist mir eingefallen, daß unsere Oma uns immer, wenn wir traurig oder krank waren, Zuckerbrot gebacken hat. Das Originalrezept existiert leider nicht mehr, aber ich habe eins gefunden, bei dem das Endergebnis genauso lecker ist, wie das Original. Habe es auch in der Kochbar noch nicht gesehen, deshalb stelle ich es ein.

    2.Aus den ersten 6 Zutaten einen Hefeteig herstellen..ich erspare mir jetzt die einzelnen Schritte, da es ja unterschiedlich ist, je nachdem, welche Hefe man benutzt. Ich habe Trockenhefe genommen und zwar für 500 g Mehl, obwohl ich nur 250 g Mehl benutzt habe (d,h, ich habe von allem nur die Hälfte genommen) Im Backofen bei 50 Grad 15 Minuten gehen lassen.

    3.In der Zwischenzeit den Würfelzucker in eine Tüte geben und mit dem Nudelholz oder Fleischklopfer grob zerkleinern. Ich hatte keinen Würfelzucker und habe stattdessen braunen und weißen Teezucker genommen, der hatte schon die richtige Größe. Den Zucker und die weiche Butter dann unter den Teig kneten..ich habe die Knethaken benutzt.

    4.Den Teig nun entweder in eine Kranz-oder Kastenform füllen und erneut 15 Minuten bei 50 Grad im Backofen gehen lassen...Er sollte sich fast verdoppeln. Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Ofen auf 150 - 170 Grad einstellen und vorheizen. Den Kuchen mit dem Ei-Milchgemisch bestreichen. Die Form auf die unterste Schiene stellen und je nach Teigmenge 40 - 50 Minuten backen.

    5.Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. In Scheiben schneiden und entweder pur oder mit Butter und/oder Konfitüre servieren..

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Zuckerbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich