1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: Rote-Bete-Gemüse mit Meerrettich

Gemüse: Rote-Bete-Gemüse mit Meerrettich

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
rohe Rote Bete500 g
Zwiebel, mittel bis groß1 Stück
Knoblauhzehen2 Stück
frische Ingwerwurzel, ca. 3 cm1 Stück
Rotwein100 ml
Johannisbeersaft100 ml
gekörnte Gemüsebrühe1 TL
arabisches Kaffeegewürz1 TL
Cumin, Piment etwas
Pfeffer, Salz etwas
evtl. 1-2 EL Balsamicoessig etwas
Sahnemeerrettich aus dem Glas2 EL
saure Sahne oder Creme fraiche, wenn man mag1 EL
Rapsöl1 EL
Holunder- oder Johannisbeergelee1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die roten Bete schälen und grob hobeln (geht natürlich am einfachsten mit der Küchenmaschine, geht aber auch der gute alte Hobel, dann halt bitte auf die Finger aufpassen). Knoblauchzehen und Ingwerwurzel fein hacken. Zwiebel würfeln.

    2.Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel mit Knoblauch und Ingwer darin kurz anschmoren. Die gehobelten Rote Bete dazugeben und ebenfalls kurz andünsten. Mit Wein und Johannisbeersaft ablöschen, Gemüsebrühe, Kaffegewürz, etwas gemahlenen Piment, Pfeffer, Cumin und die Holunder oder Johannisbeergelee dazugeben. Durchmischen und ca. 45 Minuten sanft köcheln lassen.

    3.Wenn die roten Bete weich sind bzw. die gewünschte Konsistenz haben, den Meerrettich (ich habe diesmal Meerrettich aus dem Glas genommen, weil ich keinen frischen zu Hause hatte; man kann aber auch frischen Meerrettich reiben und dazugeben) und wenn man mag auch etwas saure Sahne bzw. Creme fraiche unterrühren - nicht mehr kochen lassen, damit die saure Sahne nicht gerinnt. Ich hatte Sahnemeerrettich und hab deshalb die saure Sahne weggelassen.

    4.Evtl. noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Dazu gibt es Pellkartoffeln und wenn man keinen fleischlosenTag einlegen will, gekochtes Rindfleisch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von saturnia
    vom
    Profilbild von saturnia

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: Rote-Bete-Gemüse mit Meerrettich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich