1. Home
  2. Rezept
  3. Ghei um

Ghei um

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rahm2 ½ dl
Salz, Pfeffer etwas
Paprika, Muskatnuss etwas
Senf1 TL
Cognac2 EL
Hähnchenbrust, geschnetzelt400 gr
Schnittlauch etwas
Orangenfilet1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Rahm mit den Gewürzen und dem Senf aufkochen und ca. 30 Minuten leise köcheln lassen.

    2.Hähnchenfleisch roh in den Rahm geben, Cognac dazu, aufkochen und leise ca. 5 Minuten köcheln lassen, abschmecken und mit Schnittlauch und Orangenfilet garnieren.

    3.Mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln servieren

  • Bemerkung:

    4.Mit "Ghei um" (umfallen) ist gemeint, dass der Rahm gerinnt. Wird das Gericht so lange gekocht bis der Rahm gerinnt, schmeckt es noch aromatischer, sieht jedoch weniger appetitlich aus. Früher wie auch heute haben die Sennen genügend Rahm zur Verfügung, da ist dieses Gericht wohl entstanden.

    5.Im Original mit Schweinefleisch, aber ohne Cognac, Senf und Orange, jedoch gaben diese Zutaten gerade den Pfiff dazu. Wenn Schweinefleisch verwendet wird, wird das Fleisch auch 30 Minuten mit dem Rahm mitgekocht.

  • Tipp:

    6.Ich brate schon lange das Hähnchenfleisch nicht mehr an (auch Riz Casimir nicht), sondern gebe es roh in die kochende Sosse. So wird es sehr zart und bleibt saftig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von simu
    vom
    Profilbild von simu

Auch lecker

Kommentare zu „Ghei um“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich