Trollinger Gelee

leicht
( 28 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
zur Saftgewinnung
Trollinger Trauben 4 kg
für das Gelee
frischer Rebensaft 2,9 Liter
Gelierzucker 2:1 1800 gr.

Zubereitung

Saftgewinnung

1.die Trauben kurz unter fliesendem Wasser ab brausen und etwas trocken schütteln, dann in den Entsafter und den Rebensaft "gewinnen". Dauert etwa 45 Minuten....danach den Saft etwas abkühlen lassen.

Geleeherstellung

2.Aus den 4 kg Trauben habe ich die 2,9 Liter Traubensaft bekommen, diesen nun mit dem Gelierzucker gut vermengen und das ganze gute 5 Minuten kräftig durchkochen, öfters mit dem Schneebesen umrühren. Gelierprobe machen. Die Masse geliert nur leicht !!!!! sollte auch so sein. Dann noch abschäumen und in vorbereitete Twist-Offgläser abfüllen. Für gute 10 Minuten auf den Kopf stellen, dann die Gläser wieder umdrehen und erkalten lassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Trollinger Gelee“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Trollinger Gelee“