1. Home
  2. Rezept
  3. Cidre-Hähnchen mit karamellisierten Äpfeln

Cidre-Hähnchen mit karamellisierten Äpfeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Cidre-Hähnchen
Hähnchenkeulen2
Hähnchenunterschenkel2
Knoblauchknolle + 1 Zehe1
weiche Butter2 EL
frischer Salbei, fein gehackt1 EL
Limettenabrieb1 EL
trockener Cidre250 ml
Geflügelfond100 ml
Sahne100 ml
Rohrrohzucker etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
karamellisierte Äpfel
säuerliche Äpfel, ich hatte Boskop2
Butter2 EL
Rohrrohzucker2 EL
trockener Cidre150 ml
Fleur de Sel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Cidre-Hähnchen

    1.Die weiche Butter in eine Schüssel geben. Den gehackten Salbei und den Limettenabrieb dazugeben, die einzelne Knoblauchzehe mit einer feinen Reibe hinzureiben, salzen und pfeffern und sehr gut vermischen.

    2.Bei den Hähnchenteilen nun an einer Stelle mit dem Finger die Haut soweit wie möglich lösen, die Haut sollte am Rand aber, bis auf die eine Stelle, wo man mit dem Finger reingeht, am Fleisch bleiben. Nun immer etwas Butter in die Öffnung geben und durch drücken unter die ganze Haut verteilen.

    3.Die Hähnchenteile nun in eine feuerfeste Form legen. DIe Knoblauchknolle längs in der MItte aufschneiden und zu den Hähnchenteilen geben. Die restliche Butter auf den Hähnchenteilen gut verstreichen und jetzt den gesamten Cidre angiessen.

    4.Das Ganze kommt nun für 40 - 50 Minuten bei 190 Grad auf mittlerer Schiene in den Backofen. Ab und zu mit dem Bratensaft begiessen. Das Fleisch ist gut, wenn man mit einer Nadel reinsticht und dann klare Flüssigkeit rauskommt.

    5.Wenn das Fleisch gut ist, aus dem Sud nehmen, abdecken und warm stellen. Den Sud in einen Topf geben, den Geflügelfond dazugeben und alles zusammen bei hoher Hitze ca. 8 Minuten reduzieren. Dann die Sahne dazugeben nochmals 5 Minuten reduzieren lassen, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat. Ein zusätzliches Andicken ist überhaupt nicht notwendig.

    6.Dann die Sauce mit Salz, Pfeffer und eventl. etwas Zucker abschmecken.

  • karamellisierte Äpfel

    7.Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. In einer Pfanne die Butter schmelzen lassen und dann den Zucker dazugeben und umrühren. Wenn der Zucker sich gelöst hat und ein hellbrauner Karamell entstanden ist, die Apfelspalten dazugeben und unter Wenden ca. 3 Minuten darin karamellisieren lassen.

    8.Dann mit dem Cidre ablöschen und bei mittlerer Hitze solange einkochen, bis ein sehr dicker Sirup entstanden ist, der sich so richtig schön um die Apfelscheiben gelegt hat. Nun mit Fleur de Sel würzen.

  • Finish

    9.Die Hähnchenteile auf einem Teller anrichten. Die Sauce dazugeben. Bei uns gab es Reis dazu, Baguette oder ein paar Kartoffeln sind auch gut vorstellbar. Die Äpfel habe ich separat gereicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Cidre-Hähnchen mit karamellisierten Äpfeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich