1. Home
  2. Rezept
  3. Scharf-Süsses Ananas-Hähnchen an Basmati-Reis

Scharf-Süsses Ananas-Hähnchen an Basmati-Reis

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Basmatireis
Basmatireis1 Tasse
Wasser2 Tassen
Salz etwas
Scharf-Süsses Ananas-Hähnchen
Hähnchenbrüste2
frische Ananas1 kleine
Zwiebel, fein gehackt½ rote
Knoblauchzehen, fein gehackt2
Ingwer, walnussgroß, fein gehackt1 Stück
Chilischoten, entkernt und fein gehackt2 rote
frischer Koriander, gehackt½ Bund
Gewürztraminer oder anderen trockenen Weißwein200 ml
Cherrytomaten, geviertelt150 g
Geflügelfond200 ml
Sahne100 ml
Zucker braun etwas
Tomatenmark1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
Stärke etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Basmati-Reis

    1.Den Reis zusammen mit dem Wasser und etwas Salz zum kochen bringen, sobald er kocht, den Herd ausschalten und den geschlossenen Topf drauf stehen lassen. Er ist dann auch fertig, wenn das Hähnchen fertig ist und man braucht sich nicht mehr drum zu kümmern. Er ist dann perfekt und setzt überhaupt nicht an.

  • Scharf-Süsses Ananas-Hähnchen

    2.Die Ananas vierteln, den Strunk herausschneiden, die Schale entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Die Hähnchenbrüste in mundgerechte Stücke schneiden und in Stärke wälzen und die überschüssige Stärke abklopfen.

    3.In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Hähnchenbruststücke von allen Seiten anbraten und dann wieder herausnehmen. Zwei Eßlöffel braunen Zucker in das Bratfett geben und wenn der Zucker zu einem Karamell geworden ist, die Ananastücke dazu geben und ca. 2 Minuten karamellisieren lassen.

    4.Nun kommen die Zwiebel, der Knoblauch, der Ingwer und der Chili dazu und alles wird ca. 2 Minuten mit angeschwitzt. Dann gebe ich das Tomatenmark dazu und lasse es kurz mit anrösten. Jetzt alles mit dem Gewürztraminer ablöschen und auf ca. die Hälfte reduzieren lassen. Dann den Geflügelfond dazugeben und nochmals auf die Hälfte reduzieren lassen.

    5.Dann die Sahne dazugeben, kräftig aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und eventuell noch mit etwas Zucker ablöschen. Nun die Hitze wegnehmen und die Hähnchenbruststücke, die Tomaten und den Koriander dazugeben, umrühren und ca. 2 - 4 Minuten ziehen lassen.

  • Finish

    6.Den Reis mit einem Anrichtering auf einem Teller platzieren und das Hähnchen dazugeben. Eventuell noch mit etwas frischem Koriander bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Scharf-Süsses Ananas-Hähnchen an Basmati-Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich