1. Home
  2. Rezept
  3. Pikant-fruchtige Hähnchenschenkel aus dem Ofen

Pikant-fruchtige Hähnchenschenkel aus dem Ofen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenkeulen2
Hähnchenunterkeulen2
Snack-Tomaten8
Zucchini1
Knoblauchzehen6
Kartoffeln4
Bio-Orange1
Butter100 g
Sweet Chili Sauce - siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/444811/Sweet-Chili-Sauce.html2 EL
Thymian3 Zweige
Rohrrohzucker etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Butter sollte weich sein und wird dann in eine Schüssel gegeben. Dazu werden 2 Knoblauchzehen fein gerieben. Nun wird die Orangenschale fein abgerieben und kommt ebenfalls zur Butter, genauso wie die Chili Sauce und es wird mit Salz und Pfeffer gewürzt und gut vermischt und erstmal beiseite gestellt.

    2.Die Tomaten werden kreuzförmig einritzen, mit heissem Wasser überbrühen, abschrecken, häuten, entkernen, entstrunken. Dazu werden sie geviertelt. In eine feuerfeste Form das Öl geben, gut auf dem Boden verstreichen und die Tomatenfilets in die Form geben und eine Prise Zucker über die Filets streuen.

    3.Die restlichen Knoblauchzehen halbieren und dazugeben. Die Zucchini halbieren und in Scheiben schneiden und zu den Tomaten geben,. Jetzt schon mal salzen und pfeffern. Die Orange nun in dicke Scheiben schneiden, diese vierteln und ebenfalls in die feuerfeste Form geben.

    4.Nun die Kartoffeln in dicke Scheiben schneiden und auch die ofenfeste Form geben, die Kartoffeln salzen. Die Thymianzweige darüber geben.

    5.Nun an den Hähnchenkeulen und -unterkeulen einer Stelle die Haut am Rand lösen und mit dem Finger die Haut weitgehend vom Fleisch lösen, aber so dass sie am Rand noch am Fleisch verbleibt. Nun immer etwas von der Butter unter die Haut schieben und gut verteilen.

    6.Die Hähnchenteile nun auf das Gemüse in die ofenfeste Form setzen und im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen 45 - 55 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Pikant-fruchtige Hähnchenschenkel aus dem Ofen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich