1. Home
  2. Rezept
  3. Scharfes Rindfleisch mit Schlangenbohnen / Pad Phet Tua Fak Jao

Scharfes Rindfleisch mit Schlangenbohnen / Pad Phet Tua Fak Jao

36 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rind Hüfte frisch1 kg
Schlangenbohnen600 Gramm
Shrimps getrocknet6 Esslöffel
Kaffir-Zitronenblätter8 Blatt
Sojasoße hell5 Esslöffel
Erdnussöl6 Esslöffel
Thai-Chilischote6 Stück
Currypaste rot Gaeng Phet5 Esslöffel
Fischsoße5 Esslöffel
Palmzucker5 Esslöffel
Sesamöl1 Teelöffel
Zwiebeln rot1 Stück
Knoblauch frisch5 Zehen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
36 Min
  • 1.Rindfleisch parieren und in schmale Streifen schneiden.( Rindfleisch immer quer zur Faser schneiden, damit es schön zart bleibt) Die Streifen etwa 4-5 cm lang und ca. 1cm dick zuschneiden. Die Sojasoße mit dem Sesamöl und dem Pfeffer in einer Schüssel mischen. Anschließend das Rindfleisch hinzugeben und gut vermengen. Das Ganze nun in den Kühlschrank stellen und für ca. 1 1/2 Stunden marinieren lassen.

    2.Einen Topf mit Wasser aufstellen und zum Kochen bringen. Die Zeit dazwischen kann man dazu nutzen die Bohnen zu putzen und in gefällige Stücke zu schneiden (etwa 3-4cm lang). Die Shrimps im Mörser fein zerreiben und die Kaffir-Zitronenblätter in feine Streifen schneiden. Das geht am besten wenn man sie der Länge nach zusammenrollt, und dann erst schneidet. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Die Zwiebel in feine Ringe schneiden und den Knoblauch fein hacken. Die Thai Chili entstielen und ebenfalls in feine Ringe schneiden. Wenn das Wasser kocht die Bohnen hineigeben und für 1-2 Minuten blanchieren. Danach unter kaltem Wasser abschrecken und beiseite stellen.

    3.Das Erdnussöl in den heißen Wok oder eine hohe Pfanne geben, und darin das marinierte Rindfleisch scharf anbraten. Nach und nach zuerst die Chilies, die Zwiebeln, dann den Knoblauch und als letztes die Bohnen hinzugeben. (Vorsicht mit dem Kochdunst, der kann aufgrund der Chilis die Atemwege reizen!) Noch einmal alles gut durchmischen, und die Hitze etwas reduzieren.

    4.Jetzt geben wir die die im Mörser zerkleinerten Shrimps, die Gaeng Phet (rote Currypaste) und den Palmzucker hinzu. Anschließend schmecken wir alles noch einmal mit der Fischsoße ab. Natürlich kann dazu auch normales Salz genommen werden, aber mit dem Original schmeckt es wesentlich besser.

    5.Das Gericht schön auf einer Platte anrichten, oder eventuell authentisch auf einem Bananenblatt. Die gibt es tiefgefroren in fast jedem Asia Laden. Nun nur noch die feingeschnittenen Kaffir-Zitronenblätter und ein paar Chiliringe darüberstreuen - Fertig!

    6.Zu diesem Gericht paßt Reis sehr gut, oder aber Thailändische Maisküchlein (Rezept folgt!)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****9
    vom
    Profilbild von R****9

Auch lecker

Kommentare zu „Scharfes Rindfleisch mit Schlangenbohnen / Pad Phet Tua Fak Jao“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich