1. Home
  2. Rezept
  3. Filetpfanne mit braunen Champignons

Filetpfanne mit braunen Champignons

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweinefilet500 Gramm
Champignons braun250 Gramm
Speck durchwachsen50 Gramm
Sahne3 Esslöffel
Crème fraîche1 Esslöffel
Tomatenmark dreifach konzentriert2 Esslöffel
Weinbrand2 cl
Kräuter nach Geschmack1 Esslöffel
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
etwas Wasser etwas
Butterschmalz zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Filet von Fett und Sehnen befreien, in mundgerechte Stücke schnetzeln. Pilze säubern und je nach Größe in 4 - 6 Scheiben teilen oder über Kreuz vierteln. Speck in kleine Würfel schneiden.

    2.Wenig Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und die Filetstücke verhalten salzen und pfeffernn und kurz kräftig anbraten, nur, dass das Fleisch Farbe annimmt, nicht ganz gar braten. Dann Fleisch aus der Pfanne nehmen und "zwischenlagern".

    3.Speckwürfel und Pilze in die Pfanne geben und ebenfalls kräftig braten, bis die Pilze ca. halb gar sind.Dann das Filet wieder in die Pfanne geben, mit den Pilzen kurz braten, ggf. noch etwas pfeffern und vorsichtig salzen, weil der Speck ja auch salzig ist.

    4.Mit dem Weinbrand und etwas (ca. 3 - 4 cl) Wasser ablöschen und die Flüssigkeit verdampfen lassen. Mittlerweile die Sahne mit dem Tomatenmark und dem Creme fraiche glatt rühren und in die Pfanne geben. Kräuter nach Geschmack, und evtl etwas Knoblauch zufügen. (Ich hatte etwas Schnittlauch, Rosmarin und Oregano). Alles verrühren, nach Belieben die Sauce mit etwas Wasser strecken.

    5.Zum dazu naschen gab es Tomatenviertel und ein paar restliche "Oliven mit Knoblauch und Kräutern" aus meinem Kochbuch. Dazu passt auch Ciabatta oder Reis (wenn man nicht gerade kohlenhydratearm isst und wenigstens eins davon vorrätig ist)

    6.Reicht mit Reis oder Brot locker für 3 Personen. Wenns nur Salat oder ein paar Tomaten dazu gibt, sollte man nicht hoffen, dass mehr als 2 Personen mit "erwachsenem Appetit" davon satt werden ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ciwi72
    vom
    Profilbild von Ciwi72

Auch lecker

Kommentare zu „Filetpfanne mit braunen Champignons“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich