Hefe Kuchen mit Pflaumen

Hefe Kuchen mit Pflaumen

von Thm28sb
Hefe Kuchen mit Pflaumen - Rezept
   FÜR 6 PERSONEN
Zutaten für 500g Hefeteig
450 Gramm
Mehl
1 Päckchen
frische Hefe
0,25 Liter
Lauwarme Milch
Prise
Salz
Prise
Pfeffer
1 Teelöffel
Kürbis -kernöl
Zutaten für den Belag
2 Esslöffel
Zucker
2500 Gramm
Pflaumen
2 Stück
frische Eier
Vorab..
1
Den Backofen auf 180°C Vorheizen. Es können auch andere Obstsorten verwendet werden...
Vorbereitung...
2
Das Obst waschen und vom Stein befreien. Die Eier verrühren
Zubereitung des Teiges ( aus meinem Kochbuch )
3
Mehl in eine Rührschüssel geben und zusammen mit dem Zucker und Salz vermengen. Die Hefe in die Milch geben und in der Mikrowelle ( oder in einem Topf ) erwärmen. Bis die Hefe sich Komplett aufgelöst hat. Die Milch darf aber auf keinen Fall kochen, sonst ist die Hefe kaputt.. Die Milch zum Mehl geben und die Küchenmaschine auf Höchster Stufe laufen lassen, bis sich der Teig von der Schüssel von selber löst. Es ist sehr wichtig das ihr dem Teig sehr viel Zeit lässt, damit er aufgehen kann. In vielen Rezepten lese ich 45 Minuten oder vielleicht mal eine Stunde, aber ich lasse ihr insgesamt 3 Stunden lang gehen... Nach jeder Vollen Stunde knete ich den Teig mit den Händen noch einmal durch und stelle ihn dann wieder an einen Warmen Ort und decke ihn mit einem Feuchten Handtuch ab..
Zubereitung des Kuchen..
4
Den Teig ausrollen und dann auf ein Pizza oder Kuchenblech geben. Mit einem Pinsel das Ei auf dem Teig verteilen und dann den Zucke über den Teig geben. Das Obst auf dem Teigboden legen und dann in den Backofen geben. Bei 180°C für ca. 30 Minuten Backen
Fertigstellung...
5
Es besteht die Möglichkeit dem Kuchen eine Eier-Haube zu verpassen, dafür einfach 6 Eiweiß aufschlagen und ca. 100g Zucker ein-rieseln lassen ist die Masse fest geworden ( Das Gefäß in dem die Eier sind auf den Köpf stellen, läuft dabei nichts raus die es fertig. Dann die Eiermasse auf dem Kuchen verteilen und weiter 20 Minuten Backen... Den Kuchen Abkühlen lassen und dann mit Sahne oder Eis essen :-)
Fertig...
6
Bei uns im Saarland gibt es zu diesem Kuchen eine Gemüse Suppe.. Aber egal was es dazu gibt er Schmeckt sehr gut … Ich hoffe sehr das es euch schmeckt und natürlich freue ich mich über jede Art von Kommentar wie ich diesen Kuchen noch besser machen kann.. Als ran an die Tasten... Liebe Grüße aus dem Saarland in die Ganze Welt … Thorsten