1. Home
  2. Rezept
  3. Frikadellen mit Kartoffelsalat à la Biggi

Frikadellen mit Kartoffelsalat à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
warmer Kartoffelsalat aus meinem KB unter dem Link
http://www.kochbar.de/rezept/436277/Beilagen-Kartoffeln-Warmer-Kartoffelsalat-mit-Ei-und-Knoblauch.html 1 mal
oder aber etwas
kalter Kartoffelsalat aus meinem KB unter dem Link
http://www.kochbar.de/rezept/435968/Salate-kalt-Abendbrot-Nicht-nur-Kartoffelsalat-mit-Wuerstchen.html 1 mal
Fleischzutaten
Rumpsteak entspricht ca. 500 Gramm Rindfleisch3 Stück
Gemüsezutaten
Gemüsezwiebel1 grosse
Gewürze
Pfeffer und Salz etwas
Tomatenmark3 Teelöffel
Senf extra scharf2 Teelöffel
Sambal Olek½ Teelöffel
zum Anbraten
Butterschmalz etwas
Olivenoel etwas
zum Binden
Zwieback3 Stück
Laugenstange1 Stück
Eier2 Stück
Magerquark2 Esslöffel
Mehl etwas
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kochutensilien

    1.Sie benötigen einen Fleischwolf (soweit sie die Hackfleisch wie ich selbst herstellen möchten), mehrere Glasschüssel, diverse Kochlöffel, ein scharfes Messer und Brettchen. Eine grosse Pfanne.

  • Die Vorbereitung (Schritt 1)

    2.Sie beginnen damit den Kartoffelsalat aus meinem KB vorzubereiten. http://www.kochbar.de/rezept/436277/Beilagen-Kartoffeln-Warmer-Kartoffelsalat-mit-Ei-und-Knoblauch.html.oder aber wenns nicht der warme Kartoffelsalat mit Knoblauch sein soll, wählen sie einfach folgendes Rezept aus http://www.kochbar.de/rezept/435968/Salate-kalt-Abendbrot-Nicht-nur-Kartoffelsalat-mit-Wuerstchen.html

  • Die Vorbereitung (Schritt 2)

    3.Das Rindfleisch von Sehnen befreifen und in Stücke schneiden. Nun alles durch den Fleischwolf schicken und in eine Schüssel mit einem umgedrehten Teller im Boden (damit überschüssiges Blut abläuft und sich darunter sammeln kann) legen. Schneiden sie die Zwiebel in feine Würfel. Zerbröseln sie den Zwieback und legen ihn in eine Schüssel. Die Laugenstange in ganz kleine Würfel schneiden.

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    4.Als erstes wird ein Ei mit dem Quark vermischt. Eigemisch, Zwiebackbrösel und Laugenwürfel in eine Schüssel geben die Gewürze hinzu und werden alles nun gut miteinander vermengen. Jetzt werden die Zwiebel, das Hackfleisch und das Ei, Senf und Tomatenmark hinzugegeben. Handschuhe an und kräftig durchkneten. Die Schüssel mit der Masse für 10 Minuten zum durchziehen abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Dieses hat unteranderem auch den Vorteil dass sich die Masse besser formen lässt.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    5.Bevor sie die Hackfleischmasse aus dem Kühlschrank holen, bringen sie die Pfanne auf betriebstemperatur. Dann Butterschmalz und Olivenoel hinzu und in Ruhe schmelzen lassen. Die Frikadellen in mittelgrosse flache "Bällchen" formen ca. 8-12 Stück, und auf hoher Hitze beidseitig scharf anbraten. Nun Hitze halbieren und fertig garen. Die Frikadellen sollten erst nach 5 Minuten gewendet werden. Garzeit ca.10 Minuten. Jetzt die Frikadellen von der Flamme nehmen und zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Frikadellen nun aus der Pfanne holen. Den verbleibenden Sud kurz aufkochen und mit einem Stich Butter und einem Löffel Ketchup und Senf sowie einem Teelöffel Mehl binden.

    6.Frikadellen auf eine Platte anrichten und den "DIP" in kleinen Schälchen hinzureichen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Frikadellen mit Kartoffelsalat à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich