QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kuchen: Kokos-Mandarinen-Kuchen

1 Std 10 Min

Zutaten für 4 Personen

Zucker
250 Gr.
Margarine
250 Gr.
Vanillezucker
3 Päckchen
Vanillearoma
1 Fläschchen
Eier aus der Freilandhaltung
5
Mehl
150 Gr.
Speisestärke
50 Gr.
Maismehl, feinkörnig, damit der Kuchen etwas crunchy wird
200 Gr.
Kokos, fein geraspelt
200 Gr.
Backpulver
1 Päckchen
Mandarinen, etwas Saft für den Kuchen aufheben
1 Dose
Puderzucker zum Bestäuben
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2247 (536)
Eiweiß3,2 g
Kohlenhydrate48,5 g
Fett37,0 g

Zubereitung

  1. 1.Aus den ersten 5 Zutaten einen Vorteig herstellen. Dieser sollte sehr cremig werden.

    2.Dann fügt man unter rühren die weiteren Zutaten hinzu. Etwas von dem Mandarinensaft kann man mit hineingeben. Ganz am Ende nur noch die Mandarinen unterheben und alles in eine gefettete Backform geben. Bei mir war es meine 32-er Springform.

    3.Den Kuchen bei 190°C ca. 55 Minuten backen. Stricknadelprobe machen und aus dem Ofen nehmen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Mir und meiner WG schmeckt er mit Sahne bestens. Viel Spaß beim Nachbacken.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen