Kuchen-gedeckter Schmandkuchen mit Mandarinen

Rezept: Kuchen-gedeckter Schmandkuchen mit Mandarinen
Freundinnen kommen gerne zum Kaffeekränzchen
23
Freundinnen kommen gerne zum Kaffeekränzchen
02:00
8
15530
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Mürbeteig
125 Gramm
Butter
125 Gramm
Zucker
250 Gramm
Mehl
1
Ei
1 Pa
Vanillezucker
0,5 Päckchen
Backpulver
Belag
1 Päckchen
Vanillepuddingpulver/ Milch
200 Gramm
Schmand oder Crème fraîche
2 Dosen
Mandarinen
1 Päckchen
gelber Tortenguss
doppeltes Rezept
2 Päckchen
Vanillepuddingpulver
600 Gramm
Crème fraîche/Schmand
2 Eßl.
Vanillepuddingpulver extra
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
08.08.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1892 (452)
Eiweiß
5,0 g
Kohlenhydrate
62,2 g
Fett
20,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Kuchen-gedeckter Schmandkuchen mit Mandarinen

MohnKäse Kuchen

ZUBEREITUNG
Kuchen-gedeckter Schmandkuchen mit Mandarinen

1
Pudding nach Vorschrift kochen und abkühlen lassen. Mit den Teigzutaten einen Knetteig zubereiten, in eine gefettete 28er Springform geben und den Rand hochziehen und andrücken.
2
Pudding nach Vorschrift kochen und abkühlen lassen, mit Schmand verrühren, in die Form füllen und Mandarinen schön darauf verteilen. Ich nehme meistens das doppelte Rezept, siehe oben die Mengenangabe und hebe noch 2 Eßl Puddingpulver unter die Masse.
3
Backzeit bei 180° ca. 1 Stunde Kuchen abkühlen lassen. Ich backe alle meine Kuchen mit Backfolie und Tortenring dirket auf dem Gitter, dadurch verringert sich die Backzeit um ca. 15 Min., der Kuchen lässt sich dadurch auch einfach aus dem Ring nehmen.
4
Tortenguss mit dem Saft der Mandarinen zubereiten und über den abgekühlten Kuchen geben.
5
Der Kuchen kann auch gut mit entkernten Mirabellen gebacken werden. Die Mirabellen in 2 Hälften teilen und mit der aufgeschnittenen Seite nach unten auf den Schmand legen.

KOMMENTARE
Kuchen-gedeckter Schmandkuchen mit Mandarinen

Benutzerbild von Kleeli69
   Kleeli69
Da würde ich auch mal gerne zum Kaffeekränzchen kommen... Kriegst von mir abermals 5* und LG, Regine
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
der ist einfach lecker, für dich 5*
Benutzerbild von trendymendy
   trendymendy
sieht sehr gut aus 5*
Benutzerbild von Mockabohne
   Mockabohne
leckere fruchtige Torte 5*****
Benutzerbild von salatfee1979
   salatfee1979
Lecker lecker 5*

Um das Rezept "Kuchen-gedeckter Schmandkuchen mit Mandarinen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung